In den letzten Jahren ist ein wahrer Remake- bzw. Remaster-Boom ausgebrochen, alte und über die Jahre lieb gewonnene Spiele bekommen eine weitere Chance, neue Fans zu gewinnen. Eines dieser Spiele ist „Age of Mythology“, das jetzt nach langem Warten eine Neuauflage spendiert bekommt.

Mit einem Teaser-Trailer, der leider aber noch nichts zum Gameplay zeigt, wurde „Age of Mythologie Retold“ im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums von „Age of Empires“ angekündigt.

Wir wissen, dass wir nichts wissen

Im Grunde gibt es zu „Age of Mythology Retold“ eigentlich, bis auf die Ankündigung und das Teaser-Video, nichts zu erzählen. Auf ein Release-Datum dürften wir noch eine Weile warten müssen, denn ohne Gameplay wird die Entwicklung gerade erst begonnen haben.  Trotzdem lässt das ja Raum für ein paar Spekulation unsererseits. So dürfte uns eine ähnliche Überarbeitung wie bei den Definitive Editions der „Age of Empires“-Reihe erwarten – also neue Texturen, einige moderne Features und hoffentlich auch neue Inhalte wie Fraktionen oder Kampagnen.

Vor allem eine Erweiterung der Kampagnen wäre ein tolles neues Feature, denn gerade mit der Geschichte und mit dem mythologischen Hintergrund konnte „Age of Mythology“ damals punkten – wer wollte schließlich nicht schon einmal in den Trojanischen Kriegen Troja mit riesigen Hydras schleifen oder mit Eisriesen gegen ägyptische Skarabäen um die Vorherrschaft auf der Map kämpfen?

Mythologie meets Antike

Im Grunde war „Age of Mythology“ ein „Age of Empires“, nur mit vereinfachten Mechaniken und dem passenden Götterzauber. Man musste Nahrung sammeln, eine Siedlung aufbauen und naja, seine Feinde besiegen. Dazu standen normale Einheiten wie Schwertkämpfer, Phalanx oder Reiter zur Verfügung. Richtig interessant wurde es je nachdem, für welchen Gott man sich entschied, denn dann kamen die mythischen Kreaturen und Spezialfähigkeiten ins Spiel.

Wikingertruppen in der Ausbildung.

Im Originalspiel ohne die Erweiterungen konnten die Völker Griechen, Ägypter und Wikinger gespielt werden. Zu Anfang des Spiels wählte man einen der drei Hauptgötter aus:

  • Griechen: Zeus, Hades oder Poseidon
  • Ägypter: Ra, Isis oder Set
  • Wikinger: Thor, Odin oder Loki

Je nachdem, welchen Gott man zu Beginn ausgewählt hatte, konnte man bestimmte mythologische Kreaturen und Spezialfähigkeiten, wie z.B. bei Zeus einen Blitz, der eine Einheit zerstören konnte, nutzen. Mit dem Voranschreiten der Zeitalter stellte man sich sein eigenes Glaubenspantheon mit den Nebengöttern der jeweiligen Fraktion zusammen, die wiederum weitere Spezialfähigkeiten und mythologische Einheiten freigeschaltet haben. In „Age of Empires“-Manier kämpfte man dann mit normalen Einheiten, den mythologischen Wesen und natürlich mit den Spezialkräften um die Vorherrschaft auf der Karte.

Zu dem bereits sehr gut gelungenen Hauptspiel, das gerade auch durch seine tolle Story überzeugen konnte, kamen 2003 mit der „The Titans“-Erweiterung das Volk der Atlanter hinzu und 2016 erschien dann die letzte Erweiterung „Tale of the Dragon“, die das Volk der Chinesen ins Spiel gebracht hat. Genau wie die anderen Fraktionen können auch sie aus drei Hauptgöttern auswählen.

  • Atlanter: Kronos, Uranos oder Gaia
  • Chinesen: Fu Xi, Nü Wa oder Shennong

Beide Erweiterungen haben auch eine eigene neue Story, die genau wie die Mainstory aus dem Hauptteil voll und ganz überzeugen konnten.

Deswegen können wir es kaum abwarten, „Age of Mythology Retold“ in die Finger zu bekommen, denn das Spiel noch einmal mit verbesserter Grafik, neuen Features und vielleicht mit zusätzlichen Story-Erweiterungen genießen zu können, ist wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag.

Was verbindet ihr mit „Age of Mythology“? Freut ihr euch über die Ankündigung? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: Microsoft

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.