Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten ist mittlerweile schon vergangen und viele dürften auch zwischen den Jahren Urlaub genommen haben. Also die perfekte Zeit, den ein oder anderen Retro-Titel nachzuholen oder erneut zu spielen. Als kleine Anregung haben wir drei Retro-Game-Empfehlungen für euch zusammengestellt.

3. Secret of Mana

Den Anfang macht ein absoluter SNES-Klassiker, der durch seine Story und sein Kampfsystem damals für Furore gesorgt hat. „Secret of Mana“ erschien 1994 auf der Bildfläche und gehört für viele Spieler in ihre Top 3-SNES-Games. „Seiken Densetsu 2“, wie es im Japanischen genannt wurde, konnte sogar damals, wenn man im Besitz eines Multitaps war, mit bis zu drei Spielern gespielt werden.

Als Spieler übernimmt man die Rolle von Randi, der friedlich in seinem Bergdorf lebt. Bei einem Ausflug mit seinen Freunden stürzt er vom Wasserfall und am Fuße findet er das Mana-Schwert, das ihn bittet, es aus dem Stein zu ziehen. Gesagt, getan – und damit fängt der Ärger an, denn das Bannschwert hat jahrelang das Dorf vor bösen Kreaturen beschützt. Nach dieser Tat wir Randi zu allem Überfluss auch noch aus seinem Heimatdorf verbannt. Mit dem Mana-Schwert in der Hand und dem Rat des alten Ritters Gemma folgend versucht er, die Kraft des Schwertes wiederherzustellen. Auf seiner Reise lernt er zahlreiche Gefährten kennen, die ihn bei seiner Aufgabe unterstützen. Im Multiplayer-Modus konnten die Gefährten dann von Freunden gesteuert werden.

„Secret of Mana“ ist ein genialer Klassiker, den man mal gespielt haben sollte oder auch erneut spielen kann. Wer das Spiel nicht für den SNES haben sollte, kann „Secret of Mana“ dennoch genießen, denn das Spiel ist auch als Remake für den PC und die PlayStation 4 erhältlich und in der SNES-Fassung in der „Collection of Mana“ für die Nintendo Switch enthalten. Einen kleinen Vorgeschmack vom Spiel gibt euch der Trailer des Remakes:

2. Asteroids Recharged

Ein dreieckiges Raumschiff und Asteroiden, die es zerstören wollen – willkommen im Asteroidenfeld des Atari-Klassikers „Asteroids“! In diesem Jahr hat Atari sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert und im Vorfeld auch schon so einige Klassiker neuaufgelegt. Mit den „Recharged“-Versionen der Arcade-Spiele haben die Arcade-Games einen neuen Look und jede Menge neue Features bekommen. Alle Spiele der „Recharged“-Serie sind genial umgesetzt worden und wärmstens zu empfehlen. Dennoch hat uns „Asteroids Recharged“ am meisten in seinen Bann ziehen können.

Das Spielprinzip ist dem Original treu geblieben: Es gilt, mit dem Raumschiff den Asteroiden auszuweichen und diese mit den Lasern zu zerstören. Für die zerstörten Asteroiden bekommt man dann Punkte. Die „Recharged“-Version erweitert das Spiel um folgende Features:

  • Steuerung wurde verbessert
  • Grafik wurde an moderne Systeme angepasst, wobei sie ihren Arcade-Charme dadurch nicht verloren hat
  • Power-Ups: Wenn man Ufos zerstört, erhält man verschiedene Power-Ups, z.B. verbesserte Waffensysteme oder Spezialangriffe wie die Schwarze Loch-Bombe, die alle Asteroiden in ihrem Detonationsradius einsaugt
  • Challenge-Modus: Hier kann man sich 30 Herausforderungen stellen (richtet sich vor allem an erfahrenere Spieler)
  • Global-Leaderboards: Ihr könnt euch mit Spielern auf der ganzen Welt messen und in den Modi Arcade und Challenge gegeneinander auf Highscore-Jagd gehen
  • Lokaler Couch-Koop-Modus

Wer „Asteroids“ auf eine neue und erfrischende Art spielen möchte, sollte sich „Asteroids Recharged“ nicht entgehen lassen, denn es macht alleine, aber auch zu zweit, jede Menge Spaß, den Klassiker im neuen Gewand zu spielen.

1. Chained Echoes

Ein Rollenspiel aus der Hand eines einzigen Entwicklers konnte uns in diesem Jahr mehr überzeugen als sämtliche Blockbuster-Titel, die erschienen sind. „Chained Echoes“ heißt das Spiel und stammt von Entwickler Matthias Linda, der das komplette Spiel in Eigenregie entwickelt hat.

In der Steampunk-Mittelalterwelt von „Chained Echoes“ dreht sich alles um den Söldner Glenn, der nach einem Angriff auf eine gegnerische Festung alle seine Freunde und Kameraden verloren hat. Als einziger Überlebender einer verheerenden Explosion macht er sich auf, die Vorfälle zu ergründen. Bei seinen Abenteuern stehen ihm zahlreiche Gefährten bei. Neben der spannenden Geschichte kann das Spiel auch mit seinem Gameplay überzeugen. Die Kämpfe sind spannend inszeniert und wie in den meisten JRPGs üblich, finden diese rundenbasiert statt, was eine gewisse taktische Komponente mit ins Spiel bringt. Hinzu kommt eine stimmige Welt, die vor Geheimnissen und Zufallsbegegnungen nur so strotzt. Das Spiel ist fast perfekt – wenn ihr mehr zum Spiel erfahren wollt und warum es für mich das „Spiel des Jahres“ ist, dann lest doch gerne am Donnerstag in unsere Review zu „Chained Echoes“ rein.

Damit ist das Jahr auch fast schon zu Ende. Wir wünschen allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Gamingjahr 2023 und hoffen, ihr könnt die freie Zeit mit euren Lieblings-Retro-Spielen genießen.

Welche Spiele hätten es in eure Top 3-Retro-Empfehlungen geschafft?

Bild: Square Enix / Atari / Matthias Linda / Deck13

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.