Auf der Gamescom 2023 konnten wir einige Spiele antesten bzw. zusammen mit den Entwicklern spielen. So haben wir uns auch das Indie-Adventure „One More Gate A Wakfu Legend“ angeschaut und angespielt. So viel sei verraten: Das Spiel hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

„One More Gate A Wakfu Legend“ ist seit dem letzten Jahr in der Early Access-Phase und kann von interessierten Spielern bereits gespielt werden, denn in dieser Woche hat das Spiel die Early Access Phase verlassen. Einen kleinen Einblick, was euch im Spiel erwartet, gibt euch der folgende Trailer:

Ohne viel Hintergrundwissen einen Volltreffer gelandet

Auf der Gamescom bin ich blind in die Präsentation reingegangen, mehr als einen Trailer zum Spiel hatte ich nicht gesehen. Der Trailer hat aber meine Neugierde geweckt. Das hat sich auch gelohnt, denn ich wusste zwar, dass es ein MMO sowie eine „Wakfu“-Serie gibt, bin aber nie in Berührung mit der Welt von „Wakfu“ gekommen. Doch genug erklärt, es geht ja schließlich um „One More Gate A Wakfu Legend“, das eine Story / Legende aus dem Universum von „Wakfu“ erzählt bzw. der Spieler selbst diese Legende schreibt.

Mit eurem Kartendeck tretet ihr gegen verschiedene Feinde an. Die Karten sind dabei eure Aktionen, die ihr durchführen könnt. So gibt es Angriffskarten, Verstärkerkarten und Schutzkarten, aus denen ihr, je nach Situation und auch Aktionen der Gegner, weise wählen müsst.

Wir haben uns direkt reingestürzt und mit dem Helden Oropo eine Runde gespielt. „One More Gate A Wakfu Legend“ ist eine Mischung aus Rollenspiel, Adventure und Strategie-Game mit einem Hauch von Roguelite. Ja, wie ihr seht, ist das Spiel nicht so einfach zu beschreiben. Im Grunde bestreitet man einen Dungeon, in dem man einen zufälligen Weg selbst wählen kann. Meist stehen mehrere Wege, die ans Ziel führen, offen. In jedem Abschnitt der Map begegnet man Gegnern, kann Schatztruhen öffnen, an einer Art Slotmachine-Truhe sein Glück versuchen und naja, jede Menge Währung sammeln und mit dieser dann den Charakter bzw. euer Kartendeck verstärken.  Ja genau, ihr habt richtig gehört, in „One More Gate A Wakfu Legend“ wird mit Karten gekämpft. So stellt man sich nach und nach sein Deck mit neuen Karten zusammen, die man dann im Kampf gegen die zahlreichen Kreaturen nutzen kann. Die Kreaturen wiederum nutzen ebenfalls Fähigkeiten, die mit den Karten identisch sind. Die Kämpfe laufen in Runden ab – man kann als Spieler seine Züge ausführen und danach sind die Gegner dran.

Geniales Gameplay hat mich in den Bann gezogen

Mir haben das Gameplay und die interessante Story von „One More Gate A Wakfu Legend“, das ich auf der Gamescom testen durfte, gefallen, sodass ich sogar noch tiefer in die Welt von „Wakfu“ eintauchen möchte. Wer also Rundenstrategie, eine tolle Story, gutes Gameplay und ein entspanntes Spiel sucht, der sollte sich „One More Gate A Wakfu Legend“ definitiv nicht entgehen lassen.

In den nächsten Tagen folgt auch meine Review zu „One More Gate A Wakfu Legend“, in der ich ein wenig mehr auf das Gameplay, die Story und natürlich auch die kleinen Eigenheiten des Spiels eingehen werde. Also bleibt auf dem Laufenden und schaut in den nächsten Tagen wieder auf unserer Website vorbei!

Bild: Ankama Studio

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.