Es sind spannende, aber auch etwas bittersüße Infos rund um Ubisofts limblosen Helden ans Licht gekommen: Scheinbar arbeitete Ubisoft im Jahr 2021 an einem Remake des allerersten „Rayman“-Spiels von 1995. Doch das ist jetzt Geschichte.
Das Projekt lief wohl unter den Namen „Rayman Forever“ und „The Story of Rayman“ – beide Titel, eine kleine Verneigung vor den Wurzeln der Serie. Ein ehemaliger Ubisoft-Mitarbeiter packte via LinkedIn jetzt aus.
Eingestellt nach wenigen Monaten
Er bestätigte, dass er sogar an Logo und Startbildschirm des Remakes beteiligt war. Doch nach ein paar Monaten war Schluss, das Projekt wurde still und heimlich eingestampft, bevor überhaupt eine offizielle Ankündigung erfolgte. Das ist natürlich schade, gerade weil der erste Teil mit seiner knallbunten Optik und dem knackigen Schwierigkeitsgrad heute noch Kultstatus genießt. Wir hätten uns über eine modernisierte Version gefreut, die den Charme der 90er mit heutiger Technik verbindet.
Aber es gibt auch einen Hoffnungsschimmer: Ubisoft hat Ende 2024 bestätigt, dass die Marke „Rayman“ wieder in einer Erkundungsphase steckt. Ubisoft Montpellier und Ubisoft Mailand tüfteln offenbar an Ideen, wie man den Helden zurück auf die Bildschirme bringen könnte – und sogar Serienschöpfer Michel Ancel soll beratend an Bord sein.
Ob uns also bald ein neues 3D-Rayman, ein klassisches Jump ’n’ Run oder vielleicht sogar ein ganz anderes Experiment erwartet? Was denkt ihr?
Bild: Ubisoft
Kommentar hinterlassen