Die Nintendo Switch selbst ist schon sechs Jahre alt. Manch böse Zunge würde die Nintendo Switch also bereits an sich als Retro-Konsole bezeichnen. Aber Spaß beiseite: Für die Nintendo-Konsole sind einige Spiele erschienen, die insbesondere für Retro-Gamer interessant sein dürften. Die Switch besticht nicht gerade mit der besten Grafik, haut dafür aber immer wieder Games raus, die im Retro-Look gehalten sind oder anderweitig an Videospiele aus unserer Kindheit oder Jugend erinnern. Wir stellen euch unsere Favoriten auf der Switch vor.

Als Retro-Gamer stehen eure Lieblings-Titel aus der Vergangenheit eh bereits fest. Doch wir wollen euch unsere Favoriten vorstellen, die vom Release-Zeitraum her eigentlich als moderne Spiele gelten. Streicht das „eigentlich“ – die meisten Games, die wir hier vorstellen, sind moderne Spiele. Aber sie setzen auf den Charme älterer Games. Sei es die Grafik, Spielmechanik oder sogar das gesamte Konzept: Auf der Nintendo Switch, wimmelt es von solchen Videospielen.

The Messenger

Ninjas erfreuten sich in den 90ern großer Beliebtheit in der Pop-Kultur: Zumindest habe ich verdammt gerne die „Ninja Turtles“ oder auch die „3 Ninjas“ geschaut. Auch in der Gaming-Landschaft blieb das Phänomen Ninjas nicht aus. Hier hatten wir Klassiker wie „Ninja Gaiden“ oder „Shinobi“. Solltet ihr ein Faible für japanische Assassinen haben, dann dürfte euch das Game „The Messenger“ voll und ganz abholen. Immerhin dürft ihr hier ebenfalls als junger Ninja eure Shuriken auspacken und Gegnern zwischen die Augen werfen.

„The Messenger“ besticht vor allem durch seine wunderschöne 16-Bit-Grafik und den malerischen Hintergründen. Zudem werden die Stages mit Original-Soundtrack des bekannten Chiptune-Komponisten Rainbowdragoneyes untermalt. Gameplay-technisch bewegt ihr euch, wie zu erwarten, flott durch 2D-Level und meuchelt Schurken und knackig schwere Endbosse nieder. Dank der präzisen Steuerung macht das auf der Switch sogar noch mehr Spaß als damals auf den Retro-Konsolen. Die Story im Spiel muss sich ebenfalls nicht verstecken: Euer Dorf wird von einer Dämonenarmee angegriffen und ihr als junger Ninja macht euch auf, eine Schriftrolle abzuliefern, die euren Clan retten könnte – inklusive Zeitreisen.

Sonic Mania

So vertraut und doch ganz neu: Das fasst im Grunde „Sonic Mania“ gut zusammen. Wenn man sich das Game anschaut, dann könnte man meinen, hierbei handelt es sich ganz klar um ein Sega Mega Drive Spiel. Dabei ist „Sonic Mania“ erst 2017 erschienen und liefert uns ein brandneues Sonic-Abenteuer. Trotzdem hat es dieses Spiel geschafft, die Essenz der alten Teile einzufangen. Schnelles Gameplay, präzise Steuerung und insgesamt einfach ein perfekter Flow – „Sonic Mania“ ist definitiv was für eingefleischte „Sonic“-Fans.

Nachdem es in den letzten Jahren immer mal wieder Versuche seitens Sega gegeben hat, den schnellen, blauen Igel wiederzubeleben, scheiterten diese Games meist kläglich. Für „Sonic Mania“ wurden dagegen „Sonic“-Fans engagiert, die beispielsweise bereits Erfahrungen durch Portierung alter Spiele gesammelt hatten und jetzt als Entwickler eingestellt wurden. Wer, wenn nicht die Fans der Retro-„Sonic“-Games weiß, was die Spiele auf dem Sega Mega Drive ausgemacht hat?

Undertale

Wer mal was ganz Ausgefallenes erleben möchte, der sollte „Undertale“ spielen. Das Game ist wahrlich innovativ: Ihr könnt es durchspielen, ohne auch nur einen Gegner anzugreifen. „Undertale“ kam im September 2015 für den PC heraus und erfreute sich so großer Beliebtheit, dass im Laufe der nachfolgenden sechs Jahre auch die Konsolen in den Genuss dieses Retro-JRPGs kamen. Aber es als einfaches JRPG abzuspeisen, würde dem Titel nicht gerecht werden. Hier steckt noch viel mehr dahinter.

In der Handlung übernehmt ihr die Rolle des Jungen Frisk, der in eine Welt voller Monster gerät. Alles wirkt zunächst einmal noch wie ein klassisches JRPG-Abenteuer, doch der Schein trügt. Schon das Kampfsystem unterscheidet sich stark von den üblichen Genre-Vertretern. So verteidigt ihr euch beispielsweise, indem ihr euer Herz umherbewegt, damit es nicht von Angriffen getroffen wird. Ihr könnt aber auch ganz einfach mit euren Feinden reden – ja, richtig gehört. Ähnlich, wie in den „Persona“-Spielen könnt ihr die Monster bequatschen, sodass ein Kampf gar nicht nötig wird. Dazu kommt dieser fantastische Humor und die eingängige Musik in „Undertale“. Und das Spiel hat ein Element, das wir uns von vielen Rollenspielen wünschen: Entscheidungen, die Konsequenzen haben.

Blazing Chrome

Was bekommt man, wenn „Contra“ auf „Terminator“ trifft? Das Run’N’Gun-Spiel „Blazing Chrome“. Maschinen haben die Menschheit unterjocht und wollen nun die Überlebenden auslöschen. Eine Rebellengruppe hält dagegen. Zusammen mit einem Freund könnt ihr im Koop den Blechbirnen eins überbraten. Ihr könnt entweder die Soldatin Mavra steuern oder den umprogrammierten Roboter Doyle. „Blazing Chrome“ wirkt wie aus der Zeit gefallen. Niemand würde es anzweifeln, dass das Game in den 80ern erschienen ist. Doch „Blazing Chrome“ ist gerade mal vier Jahre alt.

Habt ihr also Lust auf ein klassisches Run’N’Gun auf der Switch, dann seid ihr bei diesem Titel goldrichtig. Die sechs apokalyptischen Level warten mit schöner 16-Bit-Grafik und natürlich passender Retro-Mucke auf. Dort erwarten euch Horden von Robo-Gegnern, intensive Boss-Fights und jede Menge actionreiches Geballer. Was will man mehr? Solltet ihr also ein klassisches Run’N’Gun mit echtem Arcade-Gefühl suchen, das ihr auf eurer Nintendo Switch lokal im Koop spielen könnt, dann habt ihr es mit „Blazing Chrome“ nun gefunden – gern geschehen.

Stardew Valley

Ja, zugegeben: „Stardew Valley“ kennt wahrscheinlich jeder von euch. Da es allerdings zu einem der besten Games mit Retro-Charme auf der Nintendo Switch gehört, müssen wir es einfach nochmal erwähnen. Insbesondere, wenn ihr die alten „Harvest Moon“-Teile mochtet, gehört das Game definitiv in eure Sammlung. Ähnlich wie in einem klassischen „Harvest Moon“ übernehmt ihr einen Bauernhof – in diesem Fall erbt ihr ihn von eurem Großvater. Natürlich stellt sich euer Erbe als verwahrloste Baustelle heraus und ihr müsst das Ganze auf Vordermann bringen.

Zu einem erfolgreichen Bauernhof gehören selbstverständlich gesunde Felder. Bewaffnet mit Axt und Spitzhacke, befreit ihr also euer Grundstück von Unrat und anderen Hindernissen, um schließlich Felder anzulegen, Gemüse einzupflanzen, alles zu hegen und pflegen, zu ernten und schließlich zu verkaufen. Gleichzeitig trefft ihr auf NPCs, die in eurem Dorf wohnen und euch Aufträge und mehr geben. Auch hier sind die Parallelen zur „Harvest Moon“-Reihe nicht von der Hand zu weisen. Wer sich besonders geschickt anstellt, findet im Game vielleicht sogar den Partner fürs Lebens. Besonders lobenswert: Ihr könnt „Stardew Valley“ mit bis zu drei anderen Spielern gemeinsam erleben. Solltet ihr trotzdem lieber alleine spielen, dann könnt ihr euch auf der Switch zumindest auf neue Single-Player-Inhalte, wie zusätzliche Charakter-Zwischenszenen, freuen.

Castlevania Anniversary Collection

Kommen wir mal zu Klassikern im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Nintendo Switch hält auch einige Perlen aus der Vergangenheit parat, die ihr nachholen oder mit denen ihr einfach in Nostalgie schwelgen könnt. So findet ihr im eShop beispielsweise die „Castlevania Anniversary Collection“, die gleich neun Titel enthält: 

  • Castlevania
  • Castlevania II Simon’s Quest
  • Castlevania III Dracula’s Curse
  • Super Castlevania IV
  • Castlevania The Adventure
  • Castlevania II Belmont’s Revenge
  • Castlevania Bloodlines
  • Kid Dracula
  • History of Castlevania – Book of the Crescent Moon

Die Sammlung wurde zur Feier von Konamis 50-jährigem Bestehen veröffentlicht und liefert euch einige der ersten „Castlevania“-Titel. Darunter ist auch ein Game, das zuvor noch nie auf Englisch erschienen ist: „Kid Dracula“ aus dem Jahr 1990. Darin spielt ihr mal keinen Belmont oder anderen Vertretet der Vampir-Jäger, sondern schlüpft in die Rolle Draculas selbst – zumindest in Kinderform. Der kleine Dracula ist nach einem langen Schlummer erwacht und wird prompt vom Dämonen Galamoth herausgefordert. Das könnt ihr euch natürlich nicht gefallen lassen! Also macht ihr euch auf und versucht ihn und seine Schergen zu bezwingen.

Street Fighter 30th Anniversary Collection

Eine weitere fantastische Sammlung auf der Nintendo Switch ist die „Street Fighter 30th Anniversary Collection“ von Capcom. Hier erhaltet ihr gleich zwölf Titel aus der kultigen Kampfspiel-Reihe. Darunter sind Klassiker wie „Street Fighter II“ oder „Street Fighter Alpha“, aber auch das allererste „Street Fighter“ könnt ihr hier zocken. Das Besondere an Kollektionen alter Titel sind ja die zahlreichen Quality of Life Improvements. So könnt ihr die Kampfspiele jetzt sogar online zocken – egal, ob mit Freunden oder zufälligen Gegnern.

Jetzt, da der neuste Teil „Street Fighter 6“ draußen ist, fragen sich viele Spieler: Worum geht es hier in der Geschichte eigentlich nochmal? Warum ist Blanka eigentlich grün? Und überhaupt: Wer von denen war nochmal Balrog? Der Boxer, der mit der Maske oder doch der Typ mit den Psycho-Kräften? Fragen über Fragen, die die „Street Fighter 30th Anniversary Collection“ beantwortet. Im Museum-Modus könnt ihr euch die Chronik der „Street Fighter“-Reihe in Ruhe anschauen und mehr über die Charaktere erfahren. Definitiv das Sahnehäubchen für Fans der Kampfspiel-Reihe.

Nintendo Switch Online

Möchtet ihr anstelle von neuen Games doch lieber eure Lieblings-Klassiker zocken, dann führt natürlich kein Weg an der Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft vorbei. Hier stehen euch diverse Mario-Titel zur Verfügung. Von „Super Mario Bros.“ über „Super Mario Kart“ und „Mario Kart 64“ bis hin zu den diversen „Mario Party“-Spielen aus der Nintendo 64-Ära: Euer Mario Herz wird beflügelt. Ihr könnt euch aber auch mit zahlreichen „Zelda“-Games begnügen. Darunter findet ihr N64 Klassiker wie „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“ oder „The Legend of Zelda: Majora’s Mask“. Aber auch Game Boy Color-Titel wie „The Legend of Zelda: Oracle of Ages“ oder „The Legend of Zelda: Oracle of Seasons“ sind hier enthalten.

Egal ob NES, SNES, N64 sowie Game Boy Color oder Game Boy Advance: Mit einer Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft habt ihr eine große Bibliothek an Nintendo Retro Games parat – zumindest NES und SNES. Auf die Nintendo 64 und Game Boy-Spiele habt ihr erst Zugriff, wenn ihr auch das Erweiterungspaket kauft. Während ihr für die Standard-Mitgliedschaft im Jahr 19,99 Euro zahlt, kostet die Mitgliedschaft samt Erweiterungspaket 39,99 Euro im Jahr. Dass man ein Erweiterungspaket benötigt, um Nintendo 64- und Game Boy Advance-Titel spielen zu können, finden wir zwar fragwürdig, aber nun ja. Immerhin sind vor Kurzem noch tolle Games wie die „Pokémon Stadium“-Teile hinzugekommen und sogar „Pokémon Snap“. Trotzdem: Warum fehlen so essenzielle Games wie „Super Smash Bros.“? Wenn schon ein Angebot wie Nintendo Switch Online besteht, sollte man doch meinen können, dass 2023 alle Nintendo exklusiven Spiele, die auf den alten Konsolen erschienen sind, auch zumindest im Nintendo eShop zu finden sind. Andererseits fragen sich viele Leute ja auch, warum im Jahr 2023 immer noch keine Nintendo Switch 2 vorhanden ist.

Welches Nintendo Switch-Game im Retro-Stil hat euch begeistert?

Bild: Devolver Digital, Sega, Tobyfox, The Arcade Crew, Ce Asia, Concernedape, Nintendo

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.