Nintendo Switch Online ist längst mehr als nur Eintrittskarte fürs Online-Zocken. Der Service dient ebenso als stetig expandierendes Archiv vergangener Konsolengenerationen – und bekommt wieder Zuwachs aus der Game-Boy-Ära. Ohne Vorankündigung veröffentlichte Nintendo gleich zwei neue Klassiker, die ab sofort spielbar sind: „Yoshi“ und „Balloon Kid“.
„Balloon Kid“ erschien ursprünglich 1990 und ist ein 2D-Side-Scrolling-Plattformer, der als Sequel zu Balloon Fight gedacht war. Statt Arcade-Screens erwartet euch hier ein lineares Abenteuer, das stark vom Balloon-Trip-Modus des NES-Vorgängers inspiriert ist. Als Alice schwebt ihr mit bis zu zwei Ballons durch abwechslungsreiche Levels, weicht Hindernissen aus und müsst immer wieder entscheiden, wann ihr die Ballons loslasst, um enge Passagen oder Sprungsequenzen zu meistern. Besonders fordernd ist das stellenweise gnadenlose Autoscrolling, das keine Fehler verzeiht.
Wer tiefer eintauchen möchte, dem legen wir unser Special zu „Balloon Kid“ ans Herz:
Darin beleuchten wir das heitere Schwebeabenteuer im Detail, sprechen über seine spielerischen Eigenheiten sowie kleine Kuriositäten, wie einer exklusiven japanischen Hello-Kitty-Variante.
Yoshi: Verwirrung seit 1991
Beim zweiten Neuzugang, „Yoshi“ aus dem Jahr 1991, handelt es sich um ein Puzzle-Spiel, in dem Gegner aus dem Mario-Universum als Blöcke auftreten, die geschickt sortiert werden müssen, bevor der Bildschirm überläuft. Das Spiel hat nichts mit „Yoshi’s Cookie“ zu tun, das im Folgejahr erschien und ebenfalls ein Puzzler ist. Auch die Cover-Arts sehen zum Verwechseln ähnlich. Ähnlich wie bei „Dr. Mario“ nutzte Nintendo hier vor allem den seit „Super Mario World“ (1990) bekannten Namen des Dinos als Zugpferd. Die Spielprinzipien stehen für sich, während Yoshi eher als wiedererkennbares Maskottchen fungiert: Marketing first, Klarheit second.
Mit „Balloon Kid“ gibt es ein Handheld-Abenteuer aus der Frühzeit des Systems, das unter anderem mit einem Soundtrack von Hirokazu Tanaka aufwartet, der sich auch für die Klänge in „Tetris“ und „Super Mario Land“ verantwortlich zeigte. „Yoshi“ hingegen ist ein klasse Feierabendspiel zum Abschalten. Beide Games wurden einst von Big-N persönlich gepublisht.
Bild: Nintendo
Kommentar hinterlassen

















