Es ist eine Spielreihe mit Geschichte: Segas „Shinobi“. Jetzt lässt sich die Demo des neuen Ninja-Plattformers spielen. Wir sind sehr angetan von „Art of Vengeance“, auf Deutsch „Kunst der Rache“.
Gerade ist die Vollversion des neuen „Ninja Gaiden“ (Ragebound) erschienen, das von Kritikern und Fans sehr geschätzt wird. Das geistig verwandte „Shinobi“ präsentiert sich nahezu zeitgleich in einer eindrucksvollen Demo.
Der Art-Style ist einmalig, wir sehen wundervolles Parallax-Scrolling in märchenhaften japanischen Landschaften. Außerdem verfügt das Spiel über ein komplexes, überaus vielschichtiges Attacken- und Kampfsystem.
Wenn man beispielsweise einem Gegner genug Schaden zufügt, kann man eine Shinobi Execution aktivieren – das tötet sofort alle Gegner im Bildschirm (abgesehen von Bossen).
Effektive Ninpo-Angriffe
Diese Exekution bringt nicht nur Belohnungen wie Gold und Gesundheit zurück, sondern füllt auch die grüne Ninpo-Leiste schnell auf. Im besten Fall sind jetzt Ninpo-Angriffe möglich: Das sind mächtige, elementare Spezialfähigkeiten, wie beispielsweise Feuer.
Die Kombination aus flüssigen Combos, Nah- und Fernangriffen und Movement-Fähigkeiten sorgt für ein großartiges modernes 2D-Spielgefühl. Belohnt werden sauberes Timing, strategischer Einsatz der Spezialfähigkeiten und kreative Nutzung des ausgeklügelten Bewegungsrepertoires.
Wir sind noch unentschlossen, ob das Spiel zu früh zu knackig wird. Einige Passagen können bereits frustrieren, jedoch ist es auch immer eine Frage des Trainings.
Ihr könnt die Demo auf allen aktuellen Konsolen austesten sowie auf Steam.
Neben der klassischen digitalen und einer Digital Deluxe Edition erscheint „Shinobi: Art of Vengeance“ noch in einer physischen Collector’s Edition samt kleiner Figur unseres Helden Joe Musashi.
Bild: Sega
Kommentar hinterlassen


















