Nintendo hat zahlreiche ikonische Spiele-Reihen erschaffen und damit auch Figuren, die aus der Gaming-Landschaft nicht mehr wegzudenken sind. Eine Figur, die sogar Nicht-Gamern ein Begriff sein dürfte, ist Super Mario. Kaum eine andere Spiele-Reihe von Nintendo ist so beständig und hat unfassbar viele Games und Spin-offs hervorgebracht – ja, sogar auf die Kinoleinwand hat es der italienische Klempner geschafft. Dementsprechend lautet unsere Frage: Welche Mario-Games sind die besten?

Klar, es existieren mehr als genug Spiele, in denen Mario eine Rolle spielt. Wir fokussieren uns allerdings auf die „Super Mario“-Hauptspiele und da wir die Retro Gaming Crew sind, auch nur auf die älteren Games. Alles, was nach der Nintendo GameCube-Ära herauskam, zählen wir damit nicht dazu. Sorry, „Super Mario Galaxy“ und „Super Mario Odyssey“. Aber auch so, ist uns die Auswahl nicht leichtgefallen. Hier sind unsere Top fünf Mario-Games!

5. Super Mario Bros.

Gibt es ein Mario-Spiel, das so sehr ein Klassiker ist wie das erste „Super Mario Bros.“ für NES? Als eines der bekanntesten und einflussreichsten Videospiele aller Zeiten legte „Super Mario Bros.“ den Grundstein für die gesamte Reihe. Es ist zwar nicht das erste Game, in dem Mario als Figur vorkommt, doch erst als genau dieses Spiel 1985 für das Nintendo Entertainment System herauskam, verbreitete sich das Super Mario-Fieber wie ein Lauffeuer über die gesamte Welt. „Super Mario Bros‘.“ Status als Urvater der Mario-Spiele ist allerdings nicht der einzige Grund, weshalb wir es zu den besten Mario-Games zählen: Nach fast 30 Jahren bietet dieses Videospiel immer noch ein fantastisches Gameplay, das noch heute funktioniert.

Dabei ist die Spielmechanik so simpel: In bester Side-Scroll-Manier hüpft ihr euch mit Mario von links nach rechts und weicht dabei Hindernissen aus, stampft Gegner ein und sammelt Münzen. Im direkten Vergleich zu neueren Mario-Titeln sieht man „Super Mario Bros.“ schon sein Alter an, doch nichtsdestotrotz ist die Steuerung immer noch präzise. Es fühlt sich fast 30 Jahre später weiterhin flüssig an und auch das Leveldesign begeistert uns noch heute.

4. Super Mario 64

Wenn die Rede von Jump ’n’ Runs ist, dann sind die Mario-Spiele obligatorisch. Geht es um 3D-Jump ’n’ Runs, dann gilt das Gleiche im Speziellen für „Super Mario 64“ aus dem Jahr 1997. Es ist das erste Game, das das klassische Genre gelungen in eine 3D-Umgebung packen konnte. Auch, wenn das Spiel aus heutiger Sicht wohl keinen Schönheitspreis gewinnen würde, so was es damals zum Release eine Augenweide. Schließlich hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt noch nie so etwas gesehen. Plötzlich konnten wir Mario dreidimensional steuern und die Wege in den Leveln waren nicht mehr so stringent, wie zuvor.

Wer von euch hat nicht erst einmal den gesamten Garten vor Prinzessin Peachs Schloss abgegrast, als er das erste Mal dort stand? Die einzelnen Level sind wie kleine Spielplätze, die es zu erkunden gilt. Während wir beispielsweise in „Super Mario Bros.“ noch in 2D durch die Gegend hüpfen und uns in den Leveln unkompliziert vom Anfang bis zum Ende bewegen, lädt die neue 3D-Welt von „Super Mario 64“ zum Entdecken und Erkunden ein.

3. Super Mario World 2: Yoshi’s Island

Auch, wenn Mario in diesem Teil eher eine Nebenrolle einnimmt und Yoshi im Mittelpunkt des Geschehens steht, so gehört „Super Mario World 2: Yoshi’s Island“ trotzdem definitiv zu den besten Mario-Spielen aller Zeiten. Allein schon dieser ausgefallene Grafik-Stil des Spiels, der wie mit Buntstiften handgemalt aussieht, ist uns im Gedächtnis geblieben. Der war auch so nur möglich, da in der Cardridge des Spiels, die dritte Version des Super-FX-Chips enthalten war. Dieser konnte Mask-ROMS größer als 8 Mbit verwenden und sorgte dafür, dass das Game viel flüssiger lief als so manch andere Spiele auf dem SNES.

Spielerisch erinnert das zweite „Super Mario World“ an den ersten Teil, doch durch den neuen Protagonisten Yoshi hat sich auch das Gameplay etwas verändert. Unser kleiner grüner Dino kann zwar ebenso, wie schon Mario zuvor, die Gegner klassisch kaputttreten, doch er kann sie auch mit seiner Zunge schnappen und verschlingen. So werden die Schurken zu Eiern verdaut, die Yoshi anschließend hinter sich herzieht. Sobald ihr die Eier braucht, könnt ihr sie wie Geschosse werfen, um zum Beispiel Feinde zu treffen, aber auch um Sachen einzusammeln.

2. Super Mario Bros. 3

Während schon „Super Mario Bros.“ und „Super Mario Bros. 2“ tolle Spiele waren, schaffte es „Super Mario Bros. 3“ seine beiden Vorgänger zu übertreffen. Egal, wie viele Mario-Games noch herauskommen – für viele ist und bleibt „Super Mario Bros. 3“, trotz seines Alters, eines der besten Jump ’n’ Runs, die Nintendo geschaffen hat. Viele Level und Power-Ups aus dem Mario-Universum haben hier ihren Ursprung. Die Steuerung ist präzise, die Stages sind kreativ und die Innovationen im Vergleich zu den Vorgängern enorm.

Neben den acht Königreichen, die sich danke ihrer Thematik alle anders anfühlen, erwarten Spieler hier noch Schatztruhen mit nützlichen Items, Zwischenbosse, Endbosse und sogar Minispiele. Ein weiteres Highlight in „Super Mario Bros. 3“ ist die Musik. Die Level haben jeweils ihren eigenen eingängigen Soundtrack, die sich perfekt in die Spielatmosphäre einfügen. Auf dem NES definitiv das beste Mario-Game.

1. Super Mario World

20,61 Millionen verkaufte Einheiten – und zwar zu Recht. Unserer Meinung nach ist „Super Mario World“ ein zeitloses Meisterwerk. Der 1992 erschienene Klassiker setzte neue Maßstäbe für Jump ’n’ Runs. Die 16-Bit-Grafik auf dem SNES ist perfekt gealtert, sodass das Game auch heute noch Spaß macht und dabei fantastisch aussieht. Wir sehen „Super Mario World“ einen Tick vor „Super Mario Bros. 3“. Denn es war das erste Game, das eine Weltkarte einführte, die die Spieler erkunden konnten. Zum ersten Mal konnte man also selbst entscheiden, welches Level als nächstes gespielt wird und zudem waren verschiedene Routen möglich, um am Ende zum Boss-Gegner zu kommen, der kein anderer als Bowser war. Das Game konnte sogar zu zweit gezockt werden, indem der Zweit-Player Marios Bruder Luigi spielte.

Außerdem hat uns „Super Mario World“ einen weiteren ikonischen Nintendo-Charakter beschert: Yoshi! Der kleine grüne Dinosaurier ist ein fester Bestandteil von Nintendo geworden und nicht mehr wegzudenken. Und dann noch die ganzen neuen Features: Neue Power-Ups, wie beispielsweise der Umhang oder überhaupt die Möglichkeit Items jetzt aufzubewahren und zu einem späteren Zeitpunkt zu benutzen. Koji Kondo, der Komponist des Spiels, hat sich außerdem, mit seiner Arbeit in „Super Mario World“, noch einmal überboten. Dank der acht Tonkanäle, die das Super Entertainment System bot, hatte Kondo ganz neue Möglichkeiten für die Erstellung von Melodien. Wir spielen „Super Mario World“ einfach am liebsten.

Bonus-Level

Zum Abschluss wollen wir noch ein paar Mario-Spiele nennen, die unsere Kriterien für diesen Artikel zwar nicht erfüllen, aber dennoch grandiose Mario-Titel sind, die sich lohnen. Da wäre zum Beispiel das Game „Donkey Kong“, das 1994 für den Game Boy erschienen ist. Da es ein Remake des gleichnamigen Arcadespiels ist, schlüpfen wir hier auch in die Rolle von unserem allseits beliebten Klempner mit der roten Mütze. Der muss hier allerdings nicht Prinzessin Peach, sondern Pauline vor Donkey Kong retten. Im Grunde erhaltet ihr das originale Arcade-Game aus den 80ern, nur dass Nintendo neben den altbekannten vier Leveln noch weitere 96 hinzugefügt hat. Ein Muss auf dem Game Boy!

Ebenfalls Erwähnung finden sollte „Super Mario Kart“. Mit den üblichen Jump ’n’ Runs hat das Spiel nichts mehr zu tun, aber dafür ist es ein fantastischer Fun-Racer, wenn nicht sogar der beste Fun-Racer. Nintendo packte Marios Bruder Luigi, seine Flamme Peach und weitere Charaktere, wie zum Beispiel Donkey Kong Jr. oder Bowser in das Game und setzte sie in Go-Karts. Gepaart mit wahnwitzigen Items ergab das „Super Mario Kart“ – eines der besten Mario-Spiele.

Zu guter Letzt möchten wir noch „Super Mario Galaxy“ für die Wii aufführen, das wir in unserer eigentlichen Liste aufgrund seines noch vergleichsweise zarten Alters von gerade einmal 15 Jahren, nicht mit aufgenommen haben. Würden wir alle Mario-Games berücksichtigen, die existieren, dann wäre „Super Mario Galaxy“ ganz weit oben in unserem Ranking. Die Spielereien mit der Gravitation auf den Planeten war auch damals auf der Wii ein kreatives Feature und das Spiel führte eine weitere Figur ein, die nun Teil des „Mario“-Franchise ist: Rosalina.

Gehört für euch auch „Super Mario World“ zu den besten Mario-Spielen? Wie würde eure Top Fünf aussehen?

Bild: Nintendo

Kommentar hinterlassen

1 Kommentar

  1. Super Mario World gehört nicht nur zu den besten Mario Spielen, es ist auch das beste Jump’n’Run aller Zeiten.

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.