Na klar: „Duck Hunt“ ist der Klassiker, wenn es um Lightgun-Spiele geht. Ein Port für den Game Boy? Für viele undenkbar – vermutlich auch, weil die Lightgun dann fehlen würde. Allerdings hat ein Homebrewer das Unmögliche möglich gemacht und den Port nun realisiert.

Der Entwickler agiert unter dem Pseudonym Tiger Bronnikov und ist in der Homebrew-Szene auch kein Unbekannter. So hat er bereits früher an verschiedenen Homebrew-Projekten für den Game Boy gearbeitet.

So funktioniert „Duck Hunt“ auf dem Game Boy

Aber bleiben wir zunächst noch einen Moment bei „Duck Hunt“ auf dem Game Boy: Wie das US-Portal Retro Dodo berichtet, funktioniert die Steuerung des Visiers ganz klassisch mit dem sogenannten D-Pad. Falls dir das nichts sagen sollte: Das sind die vier Richtungspfeile, mit denen man auch ansonsten in der Regel die Steuerung übernommen hat. Geschossen wird mit dem B-Knopf, nachgeladen mit dem A-Knopf. Eigentlich ziemlich simpel – aber das war ja schon immer der Reiz von „Duck Hunt“. Einen kleinen Einblick in den Port gibt euch der folgende Tweet:

Retro-Zocker sollten sich trotzdem auf einige Veränderungen einstellen. So hat Tiger Bronnikov den sehr ikonischen Hund durch einen Kranich ersetzt. Zudem sind die Grafik und speziell der Hintergrund anders designt – und entsprechend Game-Boy-typisch. Man könnte fast sagen: Dadurch kommen neue Komponenten zum Spiel dazu! Die „Duck Hunt“-Homebrew-Variante bietet der Entwickler über seine Itch.io-Seite an, die wir euch hier verlinkt haben:

Tiger Bronnikov hat nach seinem ersten Projekt  „ALLEY(WOW!)“ mit „Duck Hunt“ nun sein zweites Game im Rahmen der „Primitive Game Collection“ präsentiert. Weitere Auskopplungen sollen zukünftig noch folgen. Wir dürfen daher gespannt sein, welche Homebrew-Varianten man uns zukünftig noch präsentieren wird.

Was haltet ihr vom Game Boy-Port des Lightgun-Klassikers? Wie sehr würdet ihr das Lightgun-Feeling vermissen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: Tiger Bronnikov (Screenshots itch.io)

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.