Ein Leben ohne Retro-Games: Unvorstellbar. Die meisten von uns dürften ihre Klassiker wie Schätze und Trophäen hüten. Es handelt sich hierbei um Relikte aus unserer Vergangenheit, die wir mit Erinnerungen, Gefühlen und jeder Menge Spielspaß verbinden.

Umso erschreckender ist der folgende Bericht: Rund 87 Prozent der Retro-Games sind offenbar vom Aussterben bedroht. Schockschwere Not…

Kaum noch erhältlich

Ausgangslage für diese Schlagzeile ist eine brisante Studie der Video Game History Foundation in Zusammenarbeit mit dem Software Preservation Network. Sprich: Zwei US-amerikanischen Institutionen, die sich dem Erhalt von Klassikern und Videospielen verschrieben haben. Das Kernfazit der Studie ist, dass eine große Anzahl an Retro-Games inzwischen nicht mehr so einfach im freien Markt in den USA erhältlich ist.

Diese Aussage benötigt selbstverständlich Kontext. Es bedeutet nicht, dass die Spiele selbst nicht mehr auffindbar seien. Nein, sondern die Video Game History Foundation und das Software Preservation Network kamen innerhalb der Auswertung zu dem Fazit, dass Fans von Retro-Games nicht mehr einfach ihre Klassiker ohne Probleme erwerben können.

Die Videospiele seien teilweise kaum mehr auf Marktplätzen im Angebot. Einige Titel würden selbst in Privatsammlungen kaum zu finden sein. Auch die Verfügbarkeit in Büchereien oder Videotheken ist im Rahmen der Studie überprüft worden. Manchmal seien die jeweiligen Spiele auch schlicht zu teuer und aus diesem Grund selten im Angebot auf den gängigen Plattformen. Das führe dazu, dass 86,73 Prozent der Retro-Games plattformübergreifend vom Aussterben bedroht seien. Beziehungsweise: Einfach nicht mehr im Markt erhältlich sind.

Grundlage der Studie ist eine Auswertung von 1.500 Retro-Games. Dabei habe man nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Titel überprüft – und sei letztlich zu dem erschreckenden Ergebnis gekommen.

Wir Fans als Teil des Problems?

In Teilen dürften wir als Retro-Gamer für das Phänomen verantwortlich sein: Die meisten von uns hüten unsere Schätze und favorisierten Retro-Games und denken gar nicht darüber nach, sie zu veräußern. Aber der Überblick zeigt auch, dass der Markt konsequent enger wird.

Zumal das Angebot kaum größer wird, was die physische Auffindbarkeit der entsprechenden Hardware angeht. Spiele für NES, SNES, Nintendo 64 oder selbst Playstation 1 und Playstation 2 werden schließlich nicht mehr produziert. Selbst wenn wir Ersatz haben wollen, so müssen wir hoffen, dass ein anderer Retro-Fan das von uns gewünschte Spiel abgibt.

Glücklicherweise existieren inzwischen andere Optionen. Anbieter wie Nintendo legen mit Switch Online Retro-Angebote auf, die zumindest in Teilen das Erlebnis zurückholen. Aber, seien wir ehrlich: Die Nostalgie geht auch von der Hardware, dem Besitz und dem Gefühl des Zockens auf der früheren Konsole aus. Etwas, das für viele Fans immer schwieriger möglich wird.

Wie sind deine Erfahrungen, hast du Schwierigkeiten beim Aufspüren deiner Retro-Games?

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.