Wenn ihr Spiele wie „Chrono Trigger“ oder „Final Fantasy VI“ geliebt habt, dann solltet ihr „Sea of Stars“ im Auge behalten. Das Game ähnelt nicht nur optisch den klassischen RPGs aus den 90ern, sondern auch akustisch.

Das rundenbasierte RPG „Sea of Stars“ erscheint am 30. August 2023 für PC, Nintendo Switch, PlayStation 4 und PlayStation 5. Mit seiner Retro-Optik hat es sofort unsere Aufmerksamkeit gewonnen. Vor Kurzem hat Hauptkomponist Eric W. Brown in einem Livestream ein interessantes Detail zur Musik im Spiel verraten.

Wie auf dem SNES

Die Entwickler von Sabotage Studio haben in einem Livestream, das etwa eine Stunde ging, ihre neuste Demo zu „Sea of Stars“ durchgespielt. Während dieses Livestreams kam auch Brown zu Wort, der für die Musik im Game verantwortlich ist. Dabei verriet er, dass die Kampfmusik des Spiels die 8-Kanal-Audio-Beschränkung des SNES nachbildet. Mithilfe von Filtern werden zum Beispiel bestimmte Töne, wie das Schlagzeug ausgeblendet, sobald ein Zauberspruch eingesetzt wird oder ein Angriff erfolgt.

Damit möchte Brown Klassikern wie „Chrono Trigger“ oder anderen Titeln der SNES-Ära Tribut zollen. Zwar hatten diese Games damals keine andere Wahl und mussten mit diesen Audio-Beschränkungen zurechtkommen, aber der Sound hat somit einen ganz eigenen Charme erhalten, den man bis heute noch heraushören kann. Wie vielen Leuten dieses Detail in den Kämpfen von „Sea of Stars“ wohl auffallen wird?

Habt ihr bereits von „Sea of Stars“ gehört? Holt ihr euch das Game vielleicht sogar?

Bild: Sabotage Studio

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