Manchmal braucht es sehr viel Zeit und Geduld, damit ein Spiel, das exklusiv in Japan erschienen ist, auch im Westen spielbar ist. Im Fall von „Treasure Conflix“ hat dies 27 Jahre gedauert – nun ist die englische Lokalisation abgeschlossen und auch deutsche Fans können in den Genuss des SNES-Klassikers von 1996 kommen.

Einen Einblick ins englisch übersetzte Spiel gibt euch das Anspielvideo des YouTubers ShiryuGL:

Eine bunte Mischung von Genres

Es gibt zwei Besonderheiten bei „Treasure Conflix“: Zum einen haben wir da den Release, denn eine physische Version erhielt das Spiel nie. Es wurde via Sattellaview, das nur in Japan genutzt werden konnte, auf die Konsole gedownloadet. Da es Sattellaview nur in Japan gab, wurden die so herausgegebenen Spiele auch nie im Westen offiziell veröffentlicht. Zum anderen gibt es den besonderen Genre-Mix des Spiels, denn „Treasure Conflix“ ist ein Luftkampf/RPG-Hybrid. Der Fokus des Spiels liegt aber nicht auf den Luftkampfsequenzen, sondern eher auf den Gesprächen mit den NPCs, dem Lösen von Rätseln und natürlich der Suche nach den Schätzen.

Für die Luftkampfsequenzen nutzt das Spiel den Mode 7 des SNES aus. Mode 7 ermöglichte es den Entwicklern, aus einer zweidimensionalen Grafik eine dynamische dreidimensionale Ebene zu erzeugen. Vereinfacht gesagt: Mit dem Mode 7 konnten die Entwickler den Effekt von räumlicher Tiefe erzeugen. Der Mode wurde vor allem für zahlreiche Rennspiele, Flugsequenzen oder auch auf begehbaren Karten verwendet.

Ein Berg von Arbeit

Wenn ihr das Spiel selbst ausprobieren wollt, dann könnt ihr euch den Englisch-Patch via Github herunterladen.

Auf der Github-Seite von Krokodyl könnt ihr auch sehen, wieviel Arbeit in der Übersetzung drinsteckt – so hat er z.B. jede Zwischensequenz des Spiels einzeln übersetzen müssen. Wie das gäGanze im Original und in der übersetzten Version dann aussieht, könnt ihr hier sehen:

Ein tolles Projekt! Habt ihr Lust, „Treasure Conflix“ selbst auszuprobieren? Welcher Japan Only-Klassiker müsste eurer Meinung nach auch eine Übersetzung bekommen?

Bild: Square Enix / Github-User Krokodyl

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.