Der Arcade-Klassiker „Arkanoid“ von Entwickler Taito bekommt eine Neuauflage für moderne Konsolen und den PC. Ab dem 27. Oktober können wieder jede Menge Klötzchen zerstört werden. Wir haben vor der Veröffentlichung alle Infos zum Retro-Revival des Klassikers kompakt für euch zusammengefasst.

„Arkanoid“ wurde 1986 von Entwickler Taito unter der Feder von Akira Fujita auf den Markt gebracht. Das Spiel gehört zu den bekanntesten Klonen des von Atari und Steve Wozniak entwickelten Arcade-Klassikers „Breakout“, der als Arcade-Automat 1976 erschienen ist. „Arkanoid“ ist aber kein Eins zu Eins-Klon, sondern erweitert das Spielprinzip von „Breakout“ um verschiedene Power-Ups, gegnerische Raumschiffe und Laserkanonen. Erschienen ist „Arkanoid“ unter anderem für den C64, Amiga, MSX, Atari 800XL, Atari ST, Schneider/Amstrad CPC, TRS-80 und auf dem ZX Spectrum. Einen kleinen Einblick in die Arcade-Fassung gibt euch das folgende Longplay-Video:

Simples Gameplay mit steigendem Schwierigkeitsgrad

Ein Brett (Schläger), ein Ball und ein paar Power-Ups – mehr brauchte es damals nicht, um Spieler auf der ganzen Welt zu faszinieren. Gut, für heutige Spieleveröffentlichungen würde das vielleicht nicht mehr reichen, aber Entwickler Pastagames und Publisher Microids haben sich für „Arkanoid Eternal Battle“ einiges einfallen lassen, was das simple Gameplay ordentlich aufpeppt.

So wurde „Arkanoid Eternal Battle“ um zahlreiche Modi, neue Power-Ups und natürlich einen neuen Look erweitert. Insgesamt können in vier neuen Spielmodi die „Spacewalls“ zerstört werden. Die verschiedenen Modi erzählen euch dann die spannende Geschichte des vom Mutterschiff getrennten Raumschiffs Vaus. Nach dem Angriff von „DOH“ auf das Mutterschiff Arkanoid muss sich das Rettungsraumschiff Vaus nämlich auf die lange Reise durch das interdimensionale Labyrinth begeben, um „DOH“ am Ende zu zerstören.

  • Neo: Im Singleplayer-Modus könnt ihr das klassische Gameplay von „Arkanoid“ genießen, allerdings wurden in dieser Variante neue Power-Ups und Spacewalls eingefügt.
  • Retro: Ihr wollt die Arcade-Fassung des Spiels noch einmal genießen? Dann ist dieser Modus genau der richtige, denn er enthält die Originalfassung des Spiels.
  • Versus-Mode: Zum ersten Mal könnt ihr mit zwei bis vier Spielern im Splitscreen-Modus gegeneinander antreten. Das Gameplay orientiert sich dabei am Neo-Modus.
  • Eternal-Battle: Mit bis zu 25 Spielern könnt ihr im Battle-Royale-Modus gegeneinander online antreten. Durch Spezialkräfte könnt ihr eure Gegner ordentlich unter Druck setzen und euch einen Vorteil verschaffen. Gewinner ist, wer als Letztes übrigbleibt.

Um die Leistungen der Spieler in den drei Hauptmodi Neo, Retro und Eternal-Battle zu würdigen, wird es nach der Veröffentlichung eine Online-Bestenliste geben, in der die besten Spieler sich mit ihrem Gamertag verewigen können. Für die passende Stimmung und ein wenig Nostalgiegefühl sorgt dann noch der Original-Soundtrack, der von Xavier Thiry komponiert wurde. Einen Einblick ins Spiel gibt euch der folgende Trailer:

Wenn ihr das Spiel vorab ausprobieren wollt, dann schaut doch mal bei Steam vorbei, dort ist eine Demo-Version verfügbar. Ansonsten kann die Neuauflage des Klassikers Ende Oktober auf dem PC, der Xbox Series X/S, PlayStation 4, PlayStation 5 und auf der Nintendo Switch gespielt werden.

Habt ihr das Original damals gespielt? Was haltet ihr von der Neuauflage und wäre sie etwas für eure Sammlung?

Bild: Pastagames / Microids

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.