Der Publisher Atari legt seit einiger Zeit seine alten Arcade-Klassiker neu auf. Nun wird das Portfolio mit „Lunar Lander Beyond“ erweitert. Die Neuauflage soll 2024 für die Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation5, Xbox One, Xbox Series X/S und via Steam für den PC veröffentlicht werden.

Via Twitter bzw. YouTube kündigte Atari die Neuauflage an – passend dazu kam ein Teaser-Trailer, der vor allem die Fans des Originals hypen soll:

Wie bitte? Was für ein Spiel?

Erstmal ein wenig Kritik vorweg: Wenn ich nicht gewusst hätte, was „Lunar Lander“ für ein Spiel ist und ich nicht sogar schon in den Genuss gekommen wäre, das Original zu spielen, dann hätte mich der Teaser-Trailer leider nicht abholen können. So ist er bedauerlicherweise völlig nichtssagend und ich hätte mir ein wenig Gameplay oder einen ersten Eindruck vom Spiel gewünscht. Denn, wenn man das Original-Spiel nicht kennt, fragt man sich echt, was Atari den Fans präsentieren will.

Aber jetzt genug auf hohem Niveau gemeckert, natürlich hat Atari weitere Informationen auf der offiziellen Webseite des Spiels veröffentlicht. So gibt es ein paar Angaben zur Story und Aufgabe des Spielers. Man übernimmt als Spieler die Rolle des neuen Kapitäns der Pegasus Corporation, der mit allerlei Aufgaben konfrontiert wird. Diese können mitunter recht kifflig sein. Es gilt, Fracht durchs Weltall zu liefern, Ressourcen abzubauen sowie gestrandete Piloten aus ihrer misslichen Lage zu befreien und natürlich das Weltall zu erkunden. In mehreren Missionen kann man sich den Herausforderungen stellen und nach und nach das Geheimnis eines mysteriösen Portals, das zu einem unerforschten Planeten führt, lüften.

Neben einer interessanten Story bietet „Lunar Lander Beyond“ auch zahlreiche Features, die es im Original so nicht gegeben hat:

  • 30 Missionen, die die Spieler quer durch die Galaxis schicken. Insgesamt besucht man so fünf Monde und die Planeten Nueva Luna, Mars, Venus, Ganymede und den mysteriösen Planeten Etimus
  • Eine Sci-Fi-Landschaft im einzigartigen, handgezeichneten Stil von Dreams Uncorporated
  • Vier verschiedene Schwierigkeitsstufen, darunter einen Permadeath-Modus
  • Zahlreiche Anpassungen für eure Piloten
  • Prozedural generierte Charaktere und Eigenschaften
  • Vier einzigartige Raumschiffe
  • Über ein Dutzend Upgrades, die man in den Schiffen einsetzen kann

Weitere Infos zum Spiel sind bisher nicht bekannt, sollen aber laut der offiziellen Spielwebseite bald veröffentlicht werden. Aber das Spiel erscheint ja auch erst 2024, sodass der Release noch ein wenig hin ist. Ihr kennt das originale „Lunar Lander“ von 1979 noch nicht? Dann schaut doch einfach mal in das folgende Longplay-Video rein.

Habt ihr das Original gespielt? Was haltet ihr davon, dass Atari die alten Klassiker in einer Neuauflage herausbringt? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!

Bild: Atari

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.