Sonic gibt wieder richtig Gas und überzeugt die Fans mit neuen Titeln wie „Sonic Frontiers“ oder dem noch im Herbst erscheinenden „Sonic Superstars“, das mit seiner 2D-Optik zu den Wurzeln der Spielreihe zurückkehrt. In einem Interview mit Famitsu wurde Yukio Sugino (SEGA-Präsident / Chief Operating Officer) gefragt, wie es mit der „Sonic“-Reihe weitergehen soll. Seine Antwort dürfte vor allem Fans der klassischen „Sonic“-Games freuen.

Fans der 2D-„Sonic“ bekommen mit „Sonic Superstars“ in diesem Jahr Nachschub spendiert:

Großer Erfolg

Wie das Online Magazin Nintendo Everything, die das Interview des japanischen Online-Magazins Famitsu übersetzt haben, berichtet, ist Yukino Sugino auf die Frage, was ihn im letzten Jahr am meisten in Erinnerung geblieben ist, näher auf das „Sonic the Hedgehog“-Franchise eingegangen. So war er sehr überrascht, dass der „Sonic the Hedgehog 2“-Film und auch „Sonic Frontiers“ bei den Fans sehr gut angekommen sind. Von „Sonic Frontiers“ wurden mehr Kopien als erwartet verkauft.

„Natürlich muss ich zuerst Sonic Frontiers erwähnen. Unter der Leitung von Utsumi (Shuji Utsumi, Vizepräsident, stellvertretender Direktor und Co-COO von SEGA) wurde eine Vielzahl von Projekten in Angriff genommen, um das Sonic-Franchise zu erweitern. Im April letzten Jahres wurde der Film Sonic the Hedgehog 2 in Nordamerika veröffentlicht, der erfreulicherweise einen guten Start hingelegt hat und unsere weltweiten Einnahmen auf über 570 Millionen Yen ansteigen ließ. Daraufhin haben wir Sonic Frontiers veröffentlicht und konnten mehr Exemplare verkaufen, als wir erwartet hatten. Das war an sich schon ermutigend, aber wir haben auch viele Nachrichten erhalten, vor allem von nordamerikanischen Fans, die ihre Freude darüber zum Ausdruck brachten, dass sich das Sonic-Franchise in eine gute Richtung bewegt.“

Im weiteren Verlauf des Gesprächs geht Sugino dann auch auf weitere geplante Projekte sowie mögliche neue Projekte ein. So sei man nicht abgeneigt, weitere „Sonic“-Remakes bzw. -Reboots zu entwickeln und auch altbewährte Gameplay-Mechaniken aus den Klassikern in neue Spiele zu übernehmen.

„Für mich war Samba de Amigo: Party Central kein Reboot, sondern ein neuer Eintrag in der Serie. Andererseits ist Sonic Superstars, das vor kurzem angekündigt wurde, eine Rückkehr zur 2D-Action der alten Klassiker und obwohl es ein neues Spiel ist, wollen wir auch einige Elemente eines Reboots einbauen. Natürlich müssen wir neue Dinge entwickeln, aber wir erstellen nicht für jede IP sowohl ein neues Spiel, als auch ein Reboot. Mit der Einstellung „das ist der beste Weg für diese IP“, wählen wir die passende Option für jede IP aus und schreiten damit voran. Sonic ist die ikonischste IP von SEGA, daher ziehen wir neben Neuauflagen auch Reboots und Remakes in Betracht.“

Es bleibt also spannend, ob wir nach „Sonic Superstars“ noch weitere Reboots bzw. Remakes bekommen. Würdet ihr euch über Reboots bzw. Remakes der alten „Sonic“-Klassiker freuen? Welches „Sonic“-Game hätte ein Remake verdient? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: Sega

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.