Das SNES ist die Kult-Konsole der 90er schlechthin. Mit der Mini-Variante spendierte Nintendo der Konsole 2017 ein Revival. Vorinstalliert wurde eine Sammlung an ausgewählten Nintendo Klassikern. Doch welche der Titel solltet ihr unbedingt gespielt haben? Wir haben euch fünf der insgesamt 21 Games rausgesucht und erklären euch, warum ausgerechnet diese nicht in einer Retro-Sammlung fehlen dürfen.

Unter den 21 Spielen, die Nintendo auf der Retro-Konsole vorinstalliert hat, sind Klassiker wie Donkey Kong Country, Kirby Super Star oder Secret of Mana dabei. Aus dieser erlesenen Auswahl nochmal die Crème de la Crème herauszupicken, ist keine einfache Aufgabe. Nichtsdestotrotz: Hier die Top-Spiele auf dem SNES Classic Mini.

Star Fox

In Europa ist „Star Fox“ besser bekannt unter dem Namen „Starwing“. Zusammen mit dem englischen Entwickler Argonaut Games brachte Nintendo das Spiel 1993 auf den Markt. Dank des speziell für dieses Game entwickelten FX-Chips konnte die Nintendo Konsole erstmals Polygone darstellen. Heutzutage sieht dieser 3D-Look zwar sehr kantig aus, aber damals war es ein Meilenstein.

Die Story ist schnell zusammengefasst: Ihr steuert den Piloten Fox McCloud, der gegen die Invasion des Wissenschaftlers Andross ankämpft. Begleitet wird Fox dabei von seinen Teamkameraden Peppy Hare, Slippy Toad und Falco Lombardi. In Raumschiffen namens Arwings kämpft sich die Söldnertruppe durch das Lylat System, um den verrückten Wissenschaftler aufzuhalten.

„Star Fox“ war seiner Zeit voraus. Zwar ist die damals revolutionäre Grafik nicht unbedingt gut gealtert, dennoch macht sie das Spiel aus. Die Steuerung der Arwings funktioniert nach wie vor hervorragend – vorausgesetzt die geringe Framerate macht euch nichts aus. Die Level sind individuell gestaltet und werden mit einem fetzigen Soundtrack untermalt. Es macht auch heute noch Laune, mit dem Arwing Gegner vom Himmel zu holen.

Super Mario Kart

Wenn die Gemüter auf der Party erhitzen, weil ein blauer Panzer über die Rennstrecke fliegt, dann wird Mario Kart gespielt. Der allererste Teil war „Super Mario Kart“ für das SNES im Jahre 1992. Das Spiel hat ein ganz eigenes Genre begründet: die Fun-Racer.

Schon im ersten Mario Kart habt ihr die Wahl aus vier Mario-Cups mit jeweils unterschiedlichen Strecken. Der berüchtigte Regenbogen-Boulevard hatte unter anderem hier seinen Ursprung. Acht verschiedene Fahrer sind dabei: Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Bowser, Donkey Kong, Koopa und Toad. Das Spielprinzip: In fünf Rennen versucht ihr, unter die ersten vier Fahrer zu gelangen, um Punkte zu erzielen. Schafft ihr das nicht, verliert ihr ein Leben. Dabei stehen euch diverse Items zur Verfügung, die allein für sich bereits Kult-Status erreicht haben.

„Super Mario Kart“ ist ein Stück Videospielgeschichte. Die Steuerung mit dem klassischen SNES Controller und das Gameplay machen heute noch Spaß. Selbst die Grafik ist gut gealtert. Wie viele Freundschaften wurden bereits in den 90ern durch Bananen und Panzer auf die Probe gestellt?

Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting

Hadouken und Shoryuken! Wer an Kampfspiele denkt, dem kommt mit Sicherheit auch Street Fighter in den Sinn. Kein Wunder also, dass „Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting“ aus dem Jahre 1992 es auf das SNES Classic Mini geschafft hat. Im Vergleich zum Vorgänger wurden das Balancing angepasst und die vier Endgegner Balrog, Vega, Sagat und M. Bison stehen euch als spielbare Kämpfer zur Verfügung.

Nach wie vor geht es aber darum, das Street Fighter-Turnier zu gewinnen. Mit Schlägen und Tritten malträtiert ihr euren Gegner, bis sich die Lebensleiste geleert hat – oder bis ihr K.O. geht. Besonders sehenswert sind allerdings die Special Moves wie das berühmte Hadouken von Ryu und Ken. Habt ihr euch für einen Charakter entschieden, stellt ihr euch im Arcade-Modus mehreren Gegnern hintereinander.

Sowohl der schicke 2D-Look als auch die markante Musik in Street Fighter II sind unverkennbar. Wer kann dem rockigen Theme von Ken oder dem Ohrwurm aus Guiles Stage widerstehen? Das Spiel selbst ist leicht zu lernen, aber schwer zu meistern. Wer nur ansatzweise etwas mit Kampfspielen anfangen kann, sollte einen Blick riskieren.

Super Mario World

Was wäre Nintendo ohne Super Mario? Der italienische Klempner ist ein Urgestein der Videospielgeschichte. Das im SNES Classic Mini enthaltene „Super Mario World“ ist ein Vorzeige-Jump’n’Run. Darüber hinaus ist es das erste Mario-Game für den Super Nintendo. In Japan kam es 1990 als „Super Mario Bros. 4: Super Mario World“ heraus.

Nach typischer Mario-Manier wird Peach von Bowser entführt und unser rot gekleideter Klempner macht sich auf, sie zu retten – wahlweise macht das auch sein kleiner Bruder Luigi, denn ihn könnt ihr auch spielen. Ein Modus für zwei Spieler ist ebenfalls vorhanden. Rennen, springen und auf Yoshi reiten: Das Gameplay in „Super Mario World“ bietet alles, was das Jump’n’Run Herz begehrt. Aber im Vergleich zu den Vorgängerspielen steuert sich Mario um einiges flüssiger.

Die Grafik wurde ebenfalls aufpoliert. Der Stil des Games ist legendär und von der Musik brauchen wir gar nicht erst zu reden. „Super Mario World“ war außerdem ein Launch-Titel des SNES. Eine bessere Wahl hätte Nintendo da wohl nicht treffen können.

The Legend of Zelda: A Link to the Past

Welches das beste Zelda-Spiel ist, da streiten sich die Geister. Eines ist jedoch unbestreitbar: „The Legend of Zelda: A Link to the Past” ist eines der besten RPG’s. Das Game erschien erstmals 1991 und gehört zu den meistverkauften SNES-Spielen. Erst 22 Jahre später folgte der indirekte Nachfolger „A Link Between Worlds“.

Als Link macht ihr euch auf, um Ganon zu besiegen, bevor dieser Hyrule zerstören kann. Im Laufe des Spiels erlernt Link neue Fähigkeiten und erlangt weitere Items, wie zum Beispiel einen Bogen. Euch erwartet zudem ein Abstecher in die Schattenwelt. Sie ähnelt zwar der normalen Welt, aber hier erwarten euch noch stärkere Gegner. Highlights des Games sind die Dungeons. Dort fordern Rätsel euer Denkvermögen heraus. Einige von ihnen haben es tatsächlich in sich. Die Bossgegner am Ende verschiedener Dungeons bieten eine weitere Herausforderung.

Für viele Fans ist „The Legend of Zelda: A Link to the Past” eines der besten Spiele, die je für SNES erschienen sind. Neben dem gelungenen Gameplay trägt die Optik, aber vor allem auch die Musik dazu bei. In Japan erschien sogar eine CD mit den Tracks des Spiels.

Welche Games auf dem SNES Classic Mini spielt ihr rauf und runter? Gibt es vielleicht Titel, die euch auf der Nintendo Konsole fehlen? Schreibt es uns in die Kommentare.

Bild Nintendo

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.