Wie hätte wohl der Game Boy ausgesehen, wenn man sich bei Nintendo statt für das vertikale für ein horizontales Design entschieden hätte? Diese Frage hat auch den bekannten Modder Obirux umgetrieben und er hat seine Interpretation auf Instagram und YouTube veröffentlicht.

Obirux ist in der Modding-Szene ein bekanntes Gesicht, das bereits einige Umbauten auf seinem Blog vorgestellt hat – unter anderem einen Nintendo 64 in Holzoptik. Vor allem ist er aber für seine zahlreichen Game Boy-Modifikationen berühmt, bei denen er sich auf einen horizontalen Umbau des Handhelden spezialisiert hat.

Name ist Programm

Auf seinem Instagram-Profil und in einem YouTube-Video zeigt er, wie der Game Boy im Querformat aussieht und was nötig war, um den Handhelden so umzubauen.

Der Name des Videos „A Game Boy you haven´t seen!“ beschreibt das Projekt sehr gut und wir haben solch einen Game Boy auch noch nicht gesehen.

Das neue Gehäuse wurde aus zwei originalen Game Boys zusammengefügt, sodass sich aus den beiden Hüllen eine neue formen ließ. Danach wurden die Komponenten wie Platinen und Display eingebaut. Da das Gerät über einen über USB-Port wieder aufladbaren Akku verfügt, musste an den originalen Game Boy-Komponenten auch einiges umgebaut werden. So wurden die Platinen ausgetauscht und dem länglichen Design angepasst, die Steuerungsplatinen mit den Buttons und dem D-Pad wurden wie beim Game Boy Advance angeordnet und separiert an den Seiten angebracht. Der Einschub der Module ist wie beim originalen Game Boy über dem Display möglich. Im Video zeigt Obirux die Funktionalität seines Prototypen, indem er eine Runde „Tetris“ startet.

Leider hat Obirux bereits klargestellt, dass es sich bei seinem Umbau nur um einen Prototypen handelt und er diesen nicht zum Verkauf anbieten möchte. Schade eigentlich, denn wir und der ein oder andere Game Boy-Fan da draußen hätten den horizontalen Game Boy bestimmt in unsere Sammlung aufgenommen. Aber vielleicht fühlt sich Nintendo ja durch Obirux inspiriert und bringt ein offizielles Lizenz-Modell auf den Markt.

Wie gefällt euch der horizontale Game Boy? Hättet ihr den Game Boy-Umbau gerne in eurer Sammlung?

Bild: YouTube Screenshot Obirux

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.