Spiele-Publisher Leoful Games bringt mit der „Super Retro Plattform Collection“ vier Retro-angehauchte Jump’n’Run-Titel auf die Nintendo Switch. Die Spiele-Collection soll am 13.01.2023 erscheinen, die Spiele stammen alle vom deutschen Retro-Indie-Studio Diplodocus Games. Mit dabei sind „Commander Keen in Keen Dreams: Definitive Edition“, „Macbat 64“, „Regina & Mac“ und „Toree 3D“.

Via Twitter veröffentlichte Leoful zusammen mit dem Release-Datum auch einen Announcement-Trailer, der einen kleinen Einblick in die Spiele zeigt:

Die „Super Retro Plattform Collection“ bekommt zudem im asiatischen Raum eine physische Variante spendiert. Ob es die auch für westliche Spieler geben wird, steht noch nicht fest und so müssen sich deutsche Spieler wahrscheinlich mit der digitalen Variante zufriedengeben. Auch der Preis für die Collection wurde noch nicht genannt, sollte aber, da der Release nicht mehr solange hin ist, in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

Inspiriert von NES, SNES und Nintendo 64

Sollten euch die vier Spiele auf Anhieb nichts sagen, kommt hier nochmal ein kleiner Einblick.

Commander Keen in Keen Dreams: Definitive Edition:

  • Der wohl bekannteste Titel der Collection dürfte „Commander Keen“ sein, denn der Plattformer ist ein echtes 90er Jahre-Urgestein. Sein Debüt feierte der Commander am 14. Dezember 1990 mit „Episode 1: Marooned on Mars“, das für den PC (MS-DOS) erschien. Mit „Commander Keen in Keen Dreams: Definitive Edition“ könnt ihr die verlorene Episode spielen. In dieser ist der Commander in einem bösen Albtraum gefangen und muss sich gegen böses Gemüse wehren. Die Definitive Edition hält dabei einige neue Features parat. So bietet sie Widescreen-Unterstützung, zwölf völlig neue Level und eine vollständige Musikuntermalung. Zudem wurde natürlich auch die Grafik ein wenig an moderne Konsolen angepasst, aber so, dass der Charme des Originals nicht verloren ging.

Macbat 64:

  • In „Macbat“ geht ihr mit der namensgebenden Fledermaus Macbat auf die Reise durch neun Jump’n’Run-Level, auf der Suche nach den Schlüsseln der Wasserfabrik. Mit Hilfe der Schlüssel könnt ihr nämlich die Wasserproduktion wiederherstellen. Das Spiel orientiert sich dabei ganz klar an N64-Klassikern wie „Banjo-Kazooie“ und „Glover“.

Regina & Mac:

  • Das Papagei- und Tyrannosaurus-Gespann Regina & Mac versucht in seinem Abenteuer aus einem verlassenen Forschungslabor zu entkommen. Der einzige Ausweg sind goldene Disketten, die den Speicher des Computersystems U64 wiederherstellen können. Der Speicher ist nämlich der Schlüssel, der dem Duo dabei hilft, den Ausgang zu finden.

Toree 3D

  • Nach dem dreisten Diebstahl von Torees Eis begibt sich der kleine Chirp auf die Verfolgungsjagd und erlebt dabei in neun Leveln ein spannendes Abenteuer. Das Besondere am Spiel ist, dass es auf Geschwindigkeit aufgebaut ist. Im Grunde sind es Abfahrt-Level, die man durchlaufen muss, um dabei Sterne zu sammeln. Uns erinnert „Toree 3D“ vor allem an die „Super Monkey Ball“-Reihe, in der es auch gilt, eine Strecke so schnell wie möglich zu absolvieren und dabei möglichst viele Bananen zu sammeln.

Was haltet ihr von der Collection? Ist sie etwas für eure Sammlung? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: Leoful Games / Diplodocus Games

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.