Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass das Spiel „Spelunker“ eine HD-Umsetzung bekommen soll. Wie Pureplaystation.com berichtet soll „Spelunker HD Deluxe“ am 15. Juni in Japan für die Nintendo Switch und Playstation 4 erscheinen. Ein Release-Termin für Europa und Amerika blieb bisher leider aus. Zumindest einen Zeitraum hat der Publisher ININ Games bekannt gegeben. So soll „Spelunker HD Deluxe“ im dritten Quartal 2021 released werden.

Passen dazu gibt es jetzt auch noch einen neuen Trailer:

Erforscht die Höhlen und umgeht die Fallen

„Spelunker“ erschien 1983 für den Atari-8-Bit-Homecomputer und wurde später auch auf dem C64 und dem NES adaptiert. Das Szenario von „Spelunker“ ist nicht so einfach und viele Spieler bezeichnen das Spiel heute noch als schwer. Ihr müsst als Spelunker (Höhlenforscher) Höhlensysteme erforschen. Also arbeitet ihr euch vom Eingang bis zum Boden — wo ihr einen Schatz vermutet — durch. Natürlich wird euch das Leben durch zahlreiche Gefahren erschwert, so müsst ihr Wasser, uneben beschaffene Erde, Luftströme, schmale Vorsprünge, Klüfte, tödliche Gruben und große Felsen aus dem Weg schaffen oder umgehen. Natürlich werdet ihr dabei noch von Fledermäusen angegriffen, die euch mit tödlichem Guano bewerfen. Und als wären das noch nicht genug Probleme, müsst ihr einen herumspukenden Geisterforscher verscheuchen und noch nebenbei auf eure Luft-Anzeige achten, denn diese nimmt stetig ab und kann nur an bestimmten Stellen wieder aufgefüllt werden.

Vor zehn Jahren erschien dann mit „Spelunker HD“ eine Neuauflage des 1983 erschienenen Klassikers. Nun gibt es das Ganze in der Deluxe-Variante.

Streng limitierte physische Version

Strictly Limited Games bietet euch auch eine physische Version des Spiels an. Ihr könnt euch dabei zwischen der Standard sowie einer Collectors Edition entscheiden.

  • Standard Edition: Sie kostet ca. 30 Euro und ist für die Nintendo Switch auf 2.700 Exemplare limitiert.
  • Collectors Edition: Sie kostet ca. 60 Euro und ist auf 1.300 Stück limitiert.

Einen Blick auf die verschiedenen Versionen könnt ihr hier in dem Tweet von Strictly Limited Games werfen:

Habt ihr das originale „Spelunker“ schon einmal gespielt und wenn ja, was haltet ihr von der HD-Neuauflage?

Bild: Tozai Games

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.