Das Indie-Abenteuer-Spiel „Voyage“ nimmt uns mit auf eine Reise durch die Vergangenheit, an deren Ende ein Zuhause wartet. Der Publisher Ratalaika Games hat das bereits seit 2021 für den PC erschienene Spiel nun auch für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S und für die Nintendo Switch veröffentlicht. Die Crew lädt euch ein auf eine wundersame Erkundungstour im Stile von „Journey“.

Einen kleinen Einblick in die wundersame Reise gibt euch der folgende Trailer:

Im Koop Rätsel lösen

Im Mittelpunkt von „Voyage“ steht ganz klar die Erkundung der handgemalten Welt, die einiges zu bieten hat. So steuern wir die beiden Protagonisten alleine oder im Koop-Modus durch die verschiedenen Abschnitte einer außerirdisch anmutenden Welt, die uns mit ihren Bewohnern auch ein wenig an den Anime „Prinzessin Mononoke“ erinnert hat. Dabei muss man zahlreiche Umgebungsrätsel lösen, die einen dann in den Leveln weiterbringen. So schieben wir zum Beispiel einen Baumstamm als Floß ins Wasser, um durch einen See gepaddelt zu werden. Statt den Baumstamm einfach nach der Fahrt liegen zu lassen, brauchen wir ihn später erneut, um ein weiteres Umgebungsrätsel zu lösen.

Manche der Rätsel sind dann doch recht knifflig.

Die Rätsel sind in einem angenehmen Schwierigkeitsgrad gehalten, sodass das Spiel auch für Kinder eine tolle Reise sein kann.

Es geht auch mal ohne Gewalt

Wo wir gerade bei der Kinderfreundlichkeit sind: Auch die Steuerung ist recht simpel gehalten. Man steuert die beiden namenlosen Protagonisten mit dem Steuerkreuz / Control-Stick und nutzt, wie in unserem Fall, die Dreieck-, Kreis-, Quadrat- und X-Tasten, um Aktionen auszuführen. Folgende Aktionen könnt ihr nutzen:

  • Ziehen / Drücken
  • Aktionstaste, um Schalter zu aktivieren
  • Rätselhilfe

Wenn ihr die Aktionen dann noch mit den Richtungstasten kombiniert, könnt ihr eurem Partner auf Vorsprünge helfen oder ihn hochziehen, Gegenstände schieben oder ziehen und Aktionen auslösen. Die Geschichte des Spiels wird nicht wie gewohnt in Dialogen erzählt, der Spieler muss sie sich hier selbst erspielen. Man erkennt dabei auch, dass der Fokus der Entwickler eher auf der gewaltfreien Reise lag, als eine komplizierte Geschichte mit verwobenen Dialogen zu erzählen.

Bitte mehr davon!

„Der Weg ist das Ziel“, sagte einst der große chinesische Philosoph Konfuzius – genau diesen Satz haben sich die Entwickler des Indie-Games „Voyage“ zu Herzen genommen und ein Spiel entwickelt, in dem die Reise im Mittelpunkt steht. Da wir große Fans des Spiels „Journey“ sind, hat „Voyage“ genau den Nerv getroffen, den wir uns für manchen Blockbuster-Titel wünschen würden, denn manchmal braucht es keine Worte, um eine großartige Geschichte zu erzählen. Auch das Gameplay hat uns überzeugt – die Umgebungsrätsel fügen sich in die wunderschönen, handgemalten Level hervorragend ein und sind auch nicht zu herausfordernd, sodass in unserer Test-Session keinerlei Frust aufgekommen ist. Die Steuerung ist intuitiv und nicht zu kompliziert. Jedoch hat das Spiel auch ein Manko, denn leider ist es recht kurz: Wir hatten das Spiel in knapp zwei Stunden mit allen Rätseln durchgespielt, was recht schade ist, da bestimmt noch ein wenig mehr Potential drin gewesen wäre. Dafür haut der Soundtrack von Calum Bowen es dann aber wieder raus, denn der ist extrem entspannend und erzeugt eine absolute Wohlfühlatmosphäre, in der man gerne auch ein wenig verweilt.

Aussehen20 / 20
Soundtrack20 / 20
Spielspaß20 / 20
Story20 / 20
Umfang10 / 20

The good

  • Handgemaltes Leveldesign und Figuren mit interessanten Umgebungsrätseln.
  • Hervorragender Soundtrack von Calum Bowen, der dazu einlädt, sich einfach etwas länger im Level aufzuhalten, um den Klang zu genießen.
  • Die wortlose Geschichte, in deren Fokus „die Reise“ an sich steht und keine komplizierten Dialoge, die die Geschichte erzählen.

The bad

  • Leider ein wenig zu kurz, weitere Level wären schön gewesen.

Bild: Ratalaika Games

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.