Adam Gastineau hat ein weiteres Projekt für den Analogue Pocket fertiggestellt. Vor einiger Zeit hatte er angekündigt, sich an der Unterstützung der TurboGrafx-16 / PC Engine für den FPGA-basierten Handhelden zu versuchen.

Bereits in der Vergangenheit hat Adam Gastineau mit der NES- und der SNES-Software für den Analogue Pocket für Aufmerksamkeit gesorgt. Via Twitter verkündete der Entwickler nun, dass die PC Engine (TurboGrafx-16) 0.1.0-Version für den Handhelden verfügbar ist.

Seltenste Konsole Europas

Die PC Engine wurde von Hersteller Nippon Electric Company (NEC) am 30. Oktober 1987 in Japan veröffentlicht, in den USA erschien die Konsole als TurboGrafx-16 und von der Spielefirma Hudson Soft produziert und vertrieben. Die TurboGrafx-16 bzw. PC Engine dürfte den meisten europäischen Spielern aber nicht viel sagen, denn in Europa wurde die Konsole nur in Frankreich, Großbritannien und Spanien veröffentlicht. Wobei der Verkauf der PAL-Version aus vertragsrechtlichen Gründen schnell eingestellt wurde und die Konsole damit zu den seltensten Konsolen in Europa gehören dürfte.

In Japan konnte sich die Konsole gegen ihre direkten Konkurrenten – das Sega Mega Drive und den SNES – recht gut behaupten, doch der Erfolg blieb in der restlichen Welt leider aus. Dennoch ist die Konsole bei Retro-Fans auf der ganzen Welt beliebt, sodass Konami, denen mittlerweile die Rechte gehören, 2020 eine Mini-Variante der Konsole mit 57 Spielen veröffentlicht hat.

Software auf dem Handheld nutzen

Wenn ihr die PC Engine (TurboGrafx-16) 0.1.0-Version auf eurem Analogue Pocket nutzen wollt, dann könnt ihr das Projekt via Github herunterladen.

Der PC Engine Core ist noch nicht final, unterstützt aber bereits vier Spieler über das Dock, Speicherstände und verschiedene Videoeinstellungen bzw. Auflösungen. Adam Gastineau weist zusätzlich darauf hin, dass die SuperGrafx- und CD-Spiele momentan noch nicht supported werden. Das soll aber in späteren Patches hinzugefügt werden.

Original oder doch die Handheld-Variante, welche Version bevorzugt ihr? Habt ihr jemals Spiele auf dem TurboGrafx-16 / PC Engine gespielt? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: Konami / Analogue

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.