Wie viele von euch sind auch wir riesige SNES-Anhänger, die gerne an die gute alte 16-Bit-Ära zurückdenken und noch 2022 immer mal wieder die Klassik-Konsole einschalten. Von ihrer Markteinführung im Jahr 1990 bis zu den letzten veröffentlichten Games 1998 hat die Nintendo-Konsole uns einen großen Dienst erwiesen. In dieser Zeit sind insgesamt über 1.300 Spiele für das SNES erschienen. Darunter befinden sich Klassiker wie „Super Mario Kart“, „Star Fox“, „Secret of Mana“ und etliche weitere ikonische Games. Da stellt man sich natürlich die Frage: Was sind die meistverkauften Spiele auf dem SNES?

Wir haben uns die Daten auf der Seite VGChartz angeschaut und uns auf die weltweiten Verkaufszahlen fokussiert. Das hier sind die zehn meistverkauften SNES-Spiele:

10. Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble!

Gerade so noch in die Top-10, vor „Killer Instinct“, hat es der dritte Teil der beliebten „Donkey Kong Country“-Reihe geschafft: „Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble!“. Im 1996 erschienenen Side-Scrolling-Jump-’n‘-Run steuert ihr statt Donkey oder Diddy deren Freundin Dixie Kong und ihren Cousin Kiddy Kong. Gemeinsam wollen sie die bisherigen Protagonisten der Reihe suchen, da diese spurlos verschwunden sind.

Sowohl Grafik als auch Gameplay basieren auf den Vorgängern des Spiels. Da Dixie und Kiddy allerdings zu zweit unterwegs sind, können sie im Team Spezialbewegungen ausführen. Zudem ist der kleine Kiddy dazu in der Lage, wie ein Fass zu rollen. Für viele ist der dritte Teil der schwächste der Reihe, was vermutlich daran liegt, dass es im Grunde einfach auf den Stärken der Vorgänger aufbaut und nicht sonderlich viel Neues mit sich bringt. Mit 3,51 Millionen verkauften Einheiten hat es aber allemal für den zehnten Platz gereicht.

9. Street Fighter II Turbo

Dass es „Street Fighter II Turbo“ in die Top-10-Liste geschafft hat, ist schon beachtlich. Schließlich handelt es sich hierbei lediglich um eine verbesserte Version eines gelungenen Spiels. Doch der Erfolg des Originals war wohl so enorm, dass 4,10 Millionen Spieler sich noch die „Turbo“-Variante holten. Dabei wurde nahezu alles vom Ursprungs-Spiel übernommen: Grafik, Sound und Gameplay sind identisch. Anscheinend reichen eine Handvoll neue Charaktere und der namensgebende Turbo-Modus aus, um zum Verkaufsschlager zu werden.

Hat man jedoch die Wahl zwischen dem Original „Street Fighter II: The World Warrior“ und der „Turbo“-Version, dann spricht natürlich alles für Letzteres. Die Boss-Kämpfer M. Bison, Sagat, Vega und Balrog sind endlich selbst spielbar und im direkten Vergleich bietet das Spiel mehr Farben als der Vorgänger. Nicht wenige Fans sind sogar der Meinung, dass „Turbo“ im Vergleich zu „The World Warrior“ ein komplett neues Spiel sei.

8. Super Mario World 2: Yoshi’s Island

Dass zu den meistverkauften Spielen einige „Mario“-Games zählen, dürfte wohl niemanden überraschen. In diesem Game übernimmt der Klempner allerdings nicht die Hauptrolle – genauer gesagt ist er noch gar kein Klempner, da er noch nicht im arbeitsfähigen Alter ist. Auf dem achten Platz befindet sich „Super Mario World 2: Yoshi’s Island“. Hier übernehmt ihr die Rolle des sympathischen grünen Dinos Yoshi. Eure Aufgabe ist keine geringere als den süßen kleinen Baby Mario zurück zu seinen Eltern ins Pilz-Königreich zu bringen.

Im Vergleich zum Vorgänger hat sich die Optik des Spiels deutlich geändert und sieht fast wie aus dem Malbuch aus. Mit neuen Features wie der Fähigkeit Yoshis, Eier zu werfen, haben Miyamoto und Co. es wieder geschafft, ein Jump’n’Run auf das SNES zu zaubern, das Eindruck hinterlassen hat. 4,12 Millionen Mal hat sich das Game verkauft. Top designte Level gepaart mit schöner Musik verkaufen sich eben.

7. The Legend of Zelda: A Link to the Past

Auch ein Zelda Teil hat es in die Liste der meistverkauften SNES Games geschafft. „The Legend of Zelda: A Link to the Past“ konnte insgesamt 4,61 Millionen Einheiten verkaufen. Kein Wunder: Für viele Spieler zählt es zu den besten Games auf dem SNES. Sowohl Gameplay, Optik als auch Musik geben ein stimmungsvolles Bild ab. In diversen Dungeons erwarten euch Rätsel, Gegner und herausfordernde Bosskämpfe. Ein oldschool Action-Adventure eben.

In „The Legend of Zelda: A Link to the Past“ macht sich unser Held Link auf die Reise, um Ganon zu besiegen, der Hyrule zerstören will. Bis er jedoch auf den Oberschurken trifft, erlernt unser Held neue Fähigkeiten und findet diverse Gegenstände, wie zum Beispiel einen Bogen. Ein Highlight des Spiels ist die sogenannte Schattenwelt, in der euch noch stärkere Feinde erwarten.

6. Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest

Nur ein Jahr nach der Veröffentlichung des ersten Teils erschien 1995 bereits „Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest“. Jetzt könnte man vermuten, dass da nicht viel Neues rumkommen kann, wenn nur so wenig Zeit zwischen Erstling und Nachfolger liegt, doch weit gefehlt. Die Pirateninsel als Setting und die grandiose Musik haben nochmal eine Schippe draufgesetzt. Die Bosskämpfe wurden enorm aufgebessert, wobei der Schwierigkeitsgrad niemals unfair wird. 5,15 Millionen verkaufte Einheiten sprechen für sich.

Die Story dieses Nintendo-Klassikers bleibt sehr klassisch: Donkey Kong wird vom Kremlingsboss Kaptain K. Rool entführt. Was macht also Diddy Kong als sein bester Freund? Er schnappt sich seine Freundin Dixie Kong und macht sich mit ihr zusammen auf den Weg, den armen Donkey zu retten. Das ist doch mal was! Anstelle einer Prinzessin wird der Protagonist aus dem ersten Teil entführt.

5. Street Fighter II: The World Warrior

Nachdem die „Turbo“-Variante es bereits auf den neunten Platz in der Liste geschafft hat, folgt nun das Original: „Street Fighter II: The World Warrior“. Ganze 6,30 Millionen Mal wurde das Kampfspiel verkauft. Das 1991 erschienene Capcom-Spiel ist ein Pflicht-Kauf auf der Nintendo Konsole. Ryu, Guile, Chun-Li und Co. haben sich mit ihren „Hadoken“ und „Sonic Booms“ ins Gedächtnis gebrannt. Erst dieses Jahr hat die Reihe ihr 35. Jubiläum gefeiert und mit der Ankündigung des sechsten Teils bewiesen, dass „Street Fighter“ immer noch eine Benchmark in der Gaming-Branche ist.

Dabei ist das Prinzip von „The World Warrior“ ganz simpel: Ihr wählt euch einen der acht Charaktere aus und kämpft nacheinander gegen die restlichen Fighter, um schließlich gegen den fiesen M. Bison anzutreten. Dabei bietet euch das Game einen fantastischen Look und die Soundtracks der einzelnen Stages sind mittlerweile ein musikalisches Kulturgut. Das Spiel hat das Fighting Genre enorm geprägt.

4. Super Mario Kart

Der zweite „Mario“-Titel auf der Liste ist „Super Mario Kart“ mit 8,76 Millionen Einheiten. Es ist zudem das einzige Rennspiel, das es auf die Liste der meistverkauften Super Nintendo Entertainment System-Spiele geschafft hat. „F-Zero“ beispielsweise schafft es mit 2,85 Millionen Verkäufe nur auf den 15. Platz. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb Letzteres seit 18 Jahren keinen neuen Ableger erhalten hat und „Mario Kart“ dagegen heute noch auf jeder Nintendo Konsole erscheint. 

Das Prinzip des Spiels sollten eigentlich alle Gamer kennen: Mehrere Charaktere aus dem „Mario“-Universum treten in einem Kart-Rennen gegeneinander an und versuchen als Erster durch die Ziellinie zu fahren. Dabei sammeln sie diverse Items, wie zum Beispiel Bananen, Panzer oder Pilze ein, um den Kontrahenten das Leben so schwer wie möglich zu machen. Mit dem Battle-Mode bekommt ihr auf der Nintendo Konsole sogar einen Multiplayer-Modus, der bis heute gut spielbar ist und unheimlich Laune macht.

3. Donkey Kong Country

Alle guten Dinge sind drei und genau auf den dritten Platz der meistverkauften SNES-Games hat es „Donkey Kong Country“ geschafft – also der erste Teil der Reihe. Hier hat unser große Affe Donkey Kong selbst noch die Zügel in der Hand und bekommt dabei Unterstützung von seinem besten Freund Diddy Kong. Die Handlung des Spiels? Na ja, Donkeys gesamter Bananenvorrat wurde von Mitgliedern der Kremlings gestohlen. Das darf natürlich nicht ungesühnt bleiben.

Was viele Spieler an dem Game so begeistert hat, sind wohl die diversen Level und der fortschreitende Schwierigkeitsgrad. Am Ende erwartet euch stets ein Endgegner und meist befinden sich in den Leveln Bonusräume, die Gameplay-technisch Abwechslung bieten. Grafik und Sound sind für SNES Verhältnisse überragend. Das Spiel hat sich 9,30 Millionen Mal verkauft und ist ein Muss für Jump’n’Run-Fans.

2. Super Mario All-Stars

Sowohl das SNES als auch das NES zählen zu überaus erfolgreichen Konsolen des japanischen Unternehmens Nintendo. Schon auf dem NES begeisterten Mario-Games Spieler weltweit. Was bietet sich da mehr an, als eine Sammlung von Mario NES-Klassiker für das Super Nintendo Entertainment System herauszubringen. Dasselbe dachte sich wohl auch Nintendo und spendierte uns 1993 „Super Mario All-Stars“. Mit 10,55 Millionen verkauften Exemplaren war die Idee ein voller Erfolg.

Diese Sammlung enthält diverse Mario-Klassiker wie das Arcade-Spiel „Mario Bros.“ von 1983 oder die Nintendo Entertainment System-Titel „Super Mario Bros.“, „Super Mario Bros.: The Lost Levels“, „Super Mario Bros. 2“ und „Super Mario Bros 3“. Diese Games wurden aber natürlich nicht einfach eins zu eins portiert. Sie alle wurden grafisch an das Super Nintendo Entertainment System angepasst und auch der Sound wurde aufpoliert. Zum 25. Geburtstag des italienischen Klempners erschien „Super Mario All-Stars“ erneut – dieses Mal für die Nintendo Wii.

1. Super Mario World

Wer sich in den 90ern ein Super Nintendo Entertainment System gekauft hat, bekam ein bestimmtes Spiel oft mit dazu. Die Rede ist natürlich von „Super Mario World“. Ob das nun der Grund dafür ist, dass das Game mit 20,61 Millionen verkauften Einheiten auf dem ersten Platz landet, glauben wir nicht. „Super Mario World“ zählt bis heute zu den besten Jump-’n‘-Runs, wenn es nicht sogar das beste ist, das je auf einer der zahlreichen Nintendo Konsolen erschienen ist. Falls ihr das Game aus irgendeinem Grund bisher nicht gespielt habt, könnt ihr das auch 2022 noch auf der Nintendo Switch mithilfe des Nintendo Switch Online-Services nachholen.

Mario oder auch wahlweise sein kleiner Bruder Luigi müssen durch 96 fantastisch gestaltete Level durchhüpfen, um die Prinzessin Peach aus Bowsers Klauen zu befreien. Dabei ist der grüne Dino Yoshi in fast allen Stages anzutreffen und eine enorme Hilfe. Das Spiel steuert sich intuitiv, aber bietet dabei je nach Level enorme Herausforderungen. Auch Grafik und Sound begeistern – doch Vorsicht: Ohrwurm-Gefahr! Unserer Meinung nach hat sich „Super Mario World“ den ersten Platz der meistverkauften SNES-Spiele mehr als verdient.

Hat euch ein Spiel auf dieser Liste überrascht? Gibt es vielleicht ein SNES-Game, das ihr auf jeden Fall, unter den Top 10 erwartet habt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Bild: Nintendo, Capcom

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.