Die Crew meldet sich aus einer verrückten Gamescom-Woche zurück. Mit im Gepäck haben wir jede Menge Eindrücke, neue Games und natürlich die volle Portion Retro, die es auf der Gamescom zu finden gab. Unsere persönlichen Highlights haben wir euch selbstverständlich mitgebracht und präsentieren euch in den kommenden Tagen noch viele weitere Eindrücke zur diesjährigen Gamescom.

Die diesjährige Gamescom kann auch wieder mit großen Zahlen beeindrucken. So haben laut dem Online-Magazin Gameswirtschaft 320.000 Besucher aus über 100 Ländern die Videospielmesse besucht. Drei der vier Publikumstage waren völlig ausverkauft. Auch digital war die Messe ein voller Erfolg, das Livestream-Angebot der Veranstalter (Koelnmesse und Game-Verband) verzeichnete 180 Millionen Views – 20 Millionen alleine für die Opening Night Live, die bereits am Dienstag ausgestrahlt wurde. In vielerlei Hinsicht eine gelungene Gamescom, nicht nur für den Veranstalter, sondern auch für die Aussteller.

Retro-Area weiß zu überzeugen

Abseits der Triple A-Titel, die in den Entertainment-Areas zu finden waren, gab es in diesem Jahr auch wieder jede Menge Retro-Games und ein Rahmenprogramm in der Retro-Area zu erleben. Die Crew konnte es sich natürlich nicht nehmen lassen, die Retro-Area mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Für jeden Geschmack war etwas in der Retro-Area dabei.

Wir haben viele Aussteller aus dem letzten Jahr wiedergetroffen, unter anderem die Entwickler von Factor 5 („Turrican“), Vereinsmitglieder des Flipper- und Arcademuseums Seligenstadt, die einige Arcade-Automaten mitgebracht hatten und natürlich Flipper Frank, der auch den ein oder anderen Schatz aus seiner Privatsammlung von Arcade-Automaten dabei hatte. Natürlich gab es noch viel mehr zu bestaunen. So wurden in mehreren Vitrinen alte Nintendo-Konsolen ausgestellt und diverse Amiga-Hits bzw. zahlreiche C64-Spiele präsentiert. Auch der Initiator der Retro-Area, René Meyer, war wieder da und hat einen Teil seiner Sammlung „Haus der Computerspiele“ präsentiert. So konnten begeisterte Retro-Fans auf der ein oder anderen Konsole aus den 80ern und 90ern eine Runde spielen.

Aber auch ein paar neue Gesichter waren in diesem Jahr in der Retro-Area vertreten, die wir natürlich ebenso unter die Lupe genommen haben. Gut besucht war vor allem der Stand von Antstream, die auf der Gamescom ihr Line-up von über 1.300 Classic Games präsentierten. Wir konnten es uns nicht nehmen lassen, selbst ein wenig Hand anzulegen und den ein oder anderen Titel auszuprobieren, zumal es eine Highscore Challenge gab und der Gewinner mit dem höchsten Highscore eine Xbox Series X gewinnen konnte. Einen kleinen Einblick, was Antstream überhaupt ist, gibt euch der folgende Trailer:

Auch abseits der vielen Arcade-Automaten, Retro-Konsolen und interessanten Gespräche mit Entwicklern bzw. Ausstellern hatte die Retro-Area einiges zu bieten. So fanden zahlreiche Konzerte einer Guitar Hero-Band statt und auch auf der Retro-Bühne wurde viel geboten, unter anderem ein Gespräch mit Commodore-Legende Petro Tyschtschenko, verschiedene Konzerte und natürlich das beliebte „Sexy Retro Quiz“ mit Pia und Senad (Pressesprecher des Flipper- und Arcademuseums Seligenstadt und Chefredakteur des Retro Kram Blogs).

Indie-Entwickler geben sich besonders Mühe

Die wohl interessanteste Area in diesem Jahr war aber die Indie-Area, denn hier dürfte jeder etwas gefunden haben – von Retro-inspirierten Jump and Runs bis hin zu Triple A-verdächtigen Schleichabenteuern war alles dabei. Man konnte sich also, wenn man genug Zeit mitgebracht hatte, in der Indie-Area ordentlich austoben. Unsere fünf Highlights dürften dem ein oder anderen von euch auch gefallen:

  • Super Catboy: Man nehme SNES-Controller und fasziniere Crew-Member. Genau das haben „Super Catboy“ und die Entwickler von Pixelpogo geschafft. Denn wir konnten nicht am Stand vorbeigehen, ohne dieses Spiel ausprobiert zu haben. Genau das, was wir auf den ersten Blick gesehen haben, hat uns auch erwartet. „Super Catboy“ ist ein Action-Jump and Run, das, so wie es präsentiert wird, auch auf dem Super Nintendo in den 90er Jahren hätte erschienen sein können. Aber schaut euch doch einfach selbst den Retro-Trailer, den die Entwickler veröffentlicht haben, an:
  • The Wandering Village: Das Indie-Studio Stray Fawn Studio war, wie im letzten Jahr, definitiv einen Besuch wert. Denn neben „Airborne Empire“ und „Earth of Oryn“, die vom Entwickler gepublished werden, konnte man auch wieder in „The Wandering Village“ reinschnuppern. Der etwas andere Städtebau-Simulator hatte es uns bereits auf der Gamescom 2022 angetan, sodass wir auch in diesem Jahr nicht Nein sagen konnten und eine Runde gewagt haben. Mit im Gepäck hatten die Entwickler das neueste Update, der Onbu (die Kreatur, mit der man im Spiel eine Symbiose eingeht) nun durch die Tiefen der Ozeane führt. Das neue Add-on für den Early Access-Titel hat es in sich, denn neben einem Biom wurden auch neue Upgrades für die Gebäude, neue Dekorationen und Einstellungsmöglichkeiten am Modifikatoren-System sowie neue Gebäude, Ereignisse und natürlich auch erkundbare Orte ins Spiel gebracht. Wenn ihr das Spiel nicht bereits euer Eigen nennen könnt, solltet ihr es euch unbedingt anschauen, denn gerade für Aufbau-Strategie-Fans ist das Spiel eine wahre Goldgrube. Noch nicht ganz überzeugt? Dann schaut euch doch den hervorragenden Trailer zur neusten Erweiterung von „Wandering Village“ an:
  • Shadow Gambit – The Cursed Crew: „Commandos“ oder „Desperados“ dürften fast jedem ein Begriff sein, die Reihen haben damals auf dem PC ganze Abende mit taktischen Kämpfen und jeder Menge Stealth-Action gefüllt. Deswegen sind auch Mimimi Games keine Unbekannten, denn sie haben unter anderem die „Shadow Tactics“-Reihe sowie „Desperados III“ veröffentlicht, die ebenfalls auf das gleiche Gameplay setzen. Mit ihrem neuesten Game setzen die Entwickler aber einen neuen Kurs und bringen die Stealth-Strategie-Action in die Karibik. „Shadow Gambit The Cursed Crew“ lässt euch nämlich Abenteuer als verfluchte Piratencrew in der verlorenen Karibik erleben. Wir haben bereits vor der Gamescom ein Auge auf das Spiel geworfen, da es bereits seit dem 17. August 2023 erhältlich ist. Wenn ihr aber selbst mal schauen wollt, ob das Spiel etwas für euch ist, dann könnt ihr euch eine Demo via Steam herunterladen und in das Piratenabenteuer hineinschnuppern.
  • Pax Augusta: Die historische Aufbau-Simulation hat uns direkt in ihren Bann gezogen und als wir dann noch erfahren haben, dass ein einziger Entwickler dieses Mammut-Projekt alleine entwickelt, waren wir umso mehr beeindruckt. In „Pax Augusta“ geht es darum, eine antike Stadt mit all ihren Facetten zu errichten. Wer jetzt wie wir direkt an Spiele wie „Imperium Romanum“ oder die „Caesar“-Reihe gedacht hat, liegt nicht ganz falsch. Doch „Pax Augusta“ ist viel mehr, denn um das Spiel so realistisch wie möglich zu machen, hat sich der Schweizer Entwickler Roger Gassmann Hilfe von Historikern und Archäologen geholt. Mit deren Hilfe und auch Beiträgen aus der Community hat er auf der Gamescom ein beeindruckendes Spiel vorgestellt. Laut Gassmann soll das Spiel im nächsten Jahr releast werden. Ein konkreter Release-Termin steht aber noch aus.
  • Pioneers of Pagonia: An diesem Titel konnten „Siedler“-Fans einfach nicht vorbeigehen. Denn an „Pioneers of Pagonia“ arbeiten Branchen-Veteranen mit, die bereits an „Siedler 1“ und Teil Drei sowie an „Spellforce“ gearbeitet haben. Ganz vorneweg „Siedler“-Urgestein Volker Wertich, der den Wuselfaktor quasi erfunden hat. Auf der Gamescom konnten wir zum ersten Mal ins Spiel selbst reinschnuppern und so viel sei gesagt: Ihr könnt euch darauf freuen, wenn das Spiel im Dezember im Early Access veröffentlicht wird. Einen kleinen Einblick in das, was euch erwartet, gibt der folgende Trailer:

Natürlich gab es neben unseren Highlights auch noch eine Menge andere Spiele, die wir in den kommenden Tagen noch etwas näher beleuchten wollen. So waren wir unter anderem bei Deck 13 Spotlight und natürlich auch ININ Games, die noch die ein oder andere Überraschung parat hatten.

Wie haben euch die Retro- und die Indie-Area gefallen? Was waren eure Highlight-Spiele? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: Retro Gaming Crew / Gamescom Koelnmesse

Kommentar hinterlassen

1 Kommentar

  1. Ich war Freitag in der Retro Area und fands voll geil. Hab gegen zwei Kids und meinen Bruder Bomberman gezocket – diese Loser 😉

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.