Realistisches Fahrverhalten, eine Menge PS unter der Haube und natürlich geniale Rennstrecken – das alles bietet die „Gran Turismo“-Reihe, seitdem der erste Ableger 1997 für die PlayStation erschienen ist. Nun bekommt die beliebte Spiel-Reihe einen eigenen Film-Ableger, der im Trailer schon spannende Racing-Action verspricht. Erscheinen soll der Film am 11. August 2023.

Den Trailer könnt ihr euch auf unserem Partner-Portal Kinomeister anschauen:

Vom Gamer zum Racer

Dass Gaming manchmal für den ein oder anderen Karriere-Sprung gesorgt hat, dürfte jedem klar sein. Aber dass man durch das Spielen eines Computerspiels Skills entwickelt, die einem dabei helfen, ein richtiger Rennfahrer zu werden, das halten viele wahrscheinlich für unmöglich. Doch genau das hat der junge Rennfahrer Jann Alexander Mardenborough geschafft. 2011 nahm er an der GT Academy teil, einem Wettbewerb, der von Nissan und Sony ins Leben gerufen wurde. In virtuellen Autorennen, die auf der PlayStation ausgetragen wurden, sollte ein Sieger ermittelt werden, der dann zu einem professionellen Motorsport-Fahrer ausgebildet wird. Das Spiel, das gespielt wurde, ist „Gran Turismo“.

Der Film erzählt also die Geschichte eines jungen Rennfahrers, der durch seine Leidenschaft zum Motorsport und auch zu Videospielen seinen Traum als Rennfahrer verwirklichen konnte. Jann Alexander Mardenborough wird im Film von Archie Madekwe gespielt, der in mehreren Fernsehserien und im Science-Fiction-Thriller „Voyager“ von Regisseur Neil Burger zu sehen war. In den weiteren Hauptrollen sind unter anderem David Harbour, Orlando Bloom, Darren Barnet, Geri Halliwell Horner und Djimon Hounsou zu sehen.

Rennsimulation steht für Qualität und Realismus

Seit seinen Anfängen 1997 auf der PlayStation steht „Gran Turismo“ für eine „realistische“ Rennsimulation und konnte diesen Ruf bis heute halten. Zu Beginn waren die Autos vielleicht noch ein wenig pixelig, doch das Fahrverhalten war es nicht. Jeder, der damals eine realistisches Autorennspiel spielen wollte, griff zu „Gran Turismo“. Im Laufe der Zeit wurde natürlich die Grafik und auch die Technik der Konsolen besser, wodurch die Reihe noch realistischer werden konnte. So setzte man auf eine einfache Steuerbarkeit der Autos und kombinierte diese mit der realitätsnahen Fahrphysik der Original-Autos. Mit jedem weiteren Ableger der Reihe kamen dann mehr Autos ins Spiel, sodass für jeden Auto-begeisterten Spieler das passende Fahrzeug dabei war.

Mit insgesamt acht Ablegern gehört die Reihe zu den meistverkauften Rennsimulationsspielen der Welt. Laut Sony wurden bisher mehr als 76 Millionen Spiele der Reihe verkauft. Ebenso wird das Spiel, wie bereits erwähnt, als Basis für die GT Academy, ein Casting- und Förderprogramm von Nissan und Sony PlayStation, zur Nachwuchsgewinnung von talentierten Fahrern über den E-Sport eingesetzt. Man darf also gespannt sein, inwiefern die Spiele-Reihe im Film zur Geltung kommt.

Habt ihr schon eure Rennhelme gepackt und seid startklar für ein wenig Rennaction im August? Was haltet ihr von der GT-Reihe? Welcher „Gran Turismo“-Teil ist euer Favorit? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: Sony Interactive Entertainment

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.