Im Laufe der Jahre ist so einiges an Zubehör für die unterschiedlichsten Konsolen entwickelt worden. Darunter auch Kuriositäten wie der Power Glove von Mattel, der als Steuerung für das NES gedacht war. Eine weitere Kuriosität ist mit dem „Sega Mega Drive Action Chair“ nun auch wieder aufgetaucht. Der YouTuber Mike Rouse alias „Retro Gamer Boy“ hat dieses Fundstück aus seiner Sammlung aufgebaut und der Community präsentiert.

Von Arcade-Automaten inspiriert

In der goldenen Arcade-Ära war Sega einer der Marktführer für Arcade-Spiele und natürlich auch für -Automaten. Berühmt waren sie vor allem für ihre „Taikan“-Arcade-Automaten, die auch als „Body Sensation“-Geräte dem ein oder anderen mehr sagen dürften. So waren diese Geräte mit Hydraulik ausgestattet und konnten den Spieler während des Spiels kippen und rollen lassen. Bekannte Titel waren damals „Space Harrier“, „Galaxy Force“ und „After Burner“, die die Spieler in ihren Bann zogen.

Mit dem Aufkommen der Heimkonsolen wollte man dieses Gefühl auch in die eigenen vier Wände bringen, sodass ein nordamerikanisches Unternehmen namens Simular Technology solch ein Produkt entwickelte – der Simulator 1 war geboren. Der Stuhl ermöglichte es Spielern, mit Hilfe ihres Körpergewichts das Spiel zu steuern. Kompatibel war der Stuhl damals mit dem NES und dem Sega Mega Drive. In Nordamerika übernahm die Vermarktung das Unternehmen selbst. Im UK sah das Ganze schon anders aus, hier wurde der Stuhl als offizielles Sega-Produkt vermarktet. Jedoch kam der Stuhl bei den Spielern nicht so gut an, da die Steuerung einfach zu unpräzise war und auch seine Größe den ein oder anderen Käufer abgeschreckt haben dürfte, weshalb er schnell vom Markt verschwand. Umso erstaunlicher ist es, einen der Stühle aufgebaut zu sehen.

Unboxing und neue Verpackung

Retro Gamer Boy erklärt in seinem Video unter anderem die Geschichte hinter dem kuriosen Zubehör. Viel interessanter ist aber, wie er an den „Sega Mega Drive Action Chair“ gekommen ist und wie er eine zeitgemäße Verpackung für den Chair entwickelt. Aber seht selbst:

Was haltet ihr von dem Fund? Hättet ihr euch den „Sega Mega Drive Action Chair“ gekauft? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!

Bild: YouTube Screenshot Retro Gamer Boy (Mike Rouse) / Sega

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.