Man startet ein Spiel und schwuppdiwupp, ist es morgens früh 6 Uhr – jeder Gamer kann davon ein Lied singen. Durchzockte Nächte gehören einfach dazu, warum daraus also nicht ein Lied machen? Genau das hat sich die Indie-Rock-Band Schüchtern auch gedacht und mit dem Lied „64K“, das ab heute verfügbar ist, eine Hommage an die 80er und den C64 komponiert.

Die Band Schüchtern besteht aus drei Musikern: Sebastian Ritter am Bass und Gesang, Daniel Franz an der Gitarre und Uwe Charisseé an den Drums. Zusammen machen sie Indie-Rock, einen kleinen Einblick in ihre Musik bekommt ihr auf dem YouTube-Kanal der Band.

Song-Premiere

Ab heute kann der neue Song der Band auf allen Streaming-Plattformen gehört werden, auch das Musikvideo zum Song ist bereits erschienen. Ihr könnt es auf den folgenden Kanälen der Band anschauen:

Für den Videoclip hat sich die Band etwas Interessantes einfallen lassen, denn die Musiker haben sich mitsamt ihrer Instrumente in ihre Lieblingsspiele der 80er Jahre teleportiert.

Authentizität ist alles

Lieder sind wie das Tor zur Seele des Sängers oder der Band, jede Strophe soll etwas aussagen – und genau das tut auch das neue Lied „64K“. Wir hatten die Gelegenheit, schon vor der heutigen Premiere in den Song reinzuhören und konnten uns direkt mit ihm identifizieren. Man merkt sofort, dass die Bandmitglieder von Schüchtern passionierte Gamer sind und genau verstehen, warum man in einem Spiel versinken kann und was diese Faszination von Videospielen ausmacht. Der Sänger der Band bringt dieses Gefühl sehr gut auf den Punkt:

„Meine Jugend in den 80ern hatte vielleicht schon etwas Nerdiges, nächtelang habe ich an meinem Schneider CPC programmiert und bei meinem Kumpel wurde dann am C64 gezockt, weil da die Spiele einfach besser waren.“

Diese Authentizität ist der Band auch sehr wichtig gewesen, wie Sebastian Ritter noch einmal betont:

„Was soll ich Lieder über tolle Partys singen, wenn ich doch meine Zeit damals viel mehr vor einem flimmernden Röhrenmonitor verbracht habe? Das hat ja auch was mit Glaubwürdigkeit zu tun!“

Wenn euch der Song und das Video gefallen haben, dann checkt doch auch mal die Social Media-Kanäle der Band ab!

Bild: Schüchtern

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.