Namco-Fans dürften sich erneut freuen, denn ein weiterer Arcade-Klassiker findet seinen Weg ins Hamster Arcade Archive. Der neuste Zugang ist der Action-Hit „Mappy“. Das Spiel ist wie immer für die Playstation, Xbox / Windows 10 und auf der Nintendo Switch verfügbar und kostet 6,99 Euro.

„Mappy“ wurde von Namco 1983 erstmals für den Arcade-Automaten entwickelt und von Midway Games vertrieben. Das Spiel ist ein Sidescroller / Jump ’n’ Run und bekam nach der Arcade-Fassung weitere Umsetzungen auf folgenden Konsolen spendiert:

  • Game Boy
  • Famicom / NES
  • NEC PC-6001
  • PC-88
  • Sharp X1
  • Virtual Console (Nintendo)

Maus erledigt Polizeiarbeit

Als Spieler steuert man Mappy, die Maus –einen enthusiastischen, engagierten Polizisten, der auf der Mission ist, gestohlene Waren aus einer Villa zurückzuholen. Doch das ist nicht so einfach, denn die beiden Räuber Nyamco und Mewkies dürfen euch dabei nicht erwischen, wie ihr die gestohlenen Gegenstände wieder einsammelt.

Einen Einblick ins Spiel gibt euch folgendes Video:

Das Spiel verwendet die original japanische Fassung, kann über das Optionsmenü aber auf Japanisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch umgestellt werden.

Marken-Anmeldung lässt hoffen

Neben dem Neuzugang im Hamster Arcade Archive, gibt es weitere interessante Neuigkeiten, die Retro-Fans aufhorchen lassen. Der Publisher hat einen weiteren großen Schritt gewagt und eine Marke namens „Console Archives“ bei den zuständigen Behörden angemeldet. Die Marken-Anmeldung wurde sowohl auf Japanisch sowie auf Englisch beantragt, das geht aus einem Bericht von Gematsu hervor. Die Anmeldung könnte eine echte Chance sein, dass wir auch ältere Konsolen-Titel als Re-Release bekommen.

Von offizieller Seite wurden die Pläne noch nicht bestätigt, sodass die Infos erst einmal mit Vorsicht zu genießen sind. Bis das Ganze aber bestätigt wurde, könnt ihr euch mit bereits vorhandenen Spielen wie „Mappy“ die Zeit vertreiben.

Habt ihr den Klassiker „Mappy“ bereits auf dem Arcade-Automaten oder in einer anderen Umsetzung gespielt? Haltet ihr es für möglich, dass wir alte Konsolen-Titel als Re-Release bekommen könnten?

Bild: Hamster Arcade Archive / Namco

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.