Alles hat ein Ende. Auch unsere Lieblingskonsolen haben irgendwann ihr letztes offizielles Spiel erhalten. Nachdem wir euch gestern bereits das erste Spiel präsentiert haben, das für die PlayStation erschienen ist, zeigen wir euch heute das letzte Game, das für die Sony-Konsole auf den Markt kam. 

Damals war es FIFA

Die PlayStation hatte eine Lebensspanne von sechs Jahren. Am 03. Dezember 1994 erschien Sonys Konsole in Japan. Am 04. März 2000 löste sie ihr Nachfolger, die PlayStation 2 ab. Doch noch einige Jahre lang danach wurde die ikonische Konsole mit Videospielen versorgt. Welcher Titel war denn nun das letzte lizenzierte Game für die PlayStation?

Das letzte Spiel für die PlayStation gehört zu einer Reihe, die ihr mit Sicherheit kennt – auch, wenn sie jetzt „EA Sports FC“ heißt. Es handelt sich nämlich um die Fußballsimulation „FIFA Football 2005“, die am 08. Oktober 2004 erschienen ist. Kleine Gedächtnisstütze, sofern ihr FIFA-Fans seid: Das war der Teil, bei dem die Spieler Patrick Vieira, Fernando Morientes und Andrij Schewtschenko auf dem Cover zu sehen waren.

Unrühmliches Ende in Deutschland

Jetzt kommt allerdings der Twist! „FIFA Football 2005“ war zwar das letzte PlayStation 1 Game im Rest der Welt, aber hier in Deutschland erschien circa fünf Monate später noch ein weiteres Videospiel. Selbst, wenn ich kein „FIFA“-Fan bin, wünsche ich mir fast, dass es bei „FIFA Football 2005“ geblieben wäre. Denn das finale Spiel in hierzulande war kein geringeres als „Schnappi, das kleine Krokodil“ von Phenomedia.

Ja, genau: Schnappi, das kleine Krokodil vom Nil. Dieser unsägliche „Hit“, der einige Zeit nicht mehr aus der deutschen Medienlandschaft wegzudenken war, wie schon der „Crazy Frog“ davor oder „Lebt denn der alte Holzmichl noch…?“. Ihr könnt euch vielleicht denken, dass das Spiel nicht die Rede wert ist.

„Schnappi, das kleine Krokodil“ bestand wahrhaftig einfach aus drei Minispielen. Im ersten Spiel namens „Schnappi Schnapp!“ dürft ihr auf Insektenjagd gehen und nach den Wespen – nun ja, schnappen! In „Schnappi Denk!“ müsst ihr Schnappi dabei helfen, aus seinem Ei zu schlüpfen. Hierbei handelt es sich um ein Gedächtnis-Spiel. Und zu guter Letzt wäre da noch das absolut famose „Schnappi Tanz!“. Eine Art „Dance Dance Revolution“ in schlecht.

Vielleicht vergessen wir einfach mal, dass „Schnappi, das kleine Krokodil“ das letzte offizielle Spiel für die PlayStation 1 war. Mich interessiert allerdings, welches Spiel ihr euch als Letztes für die PlayStation 1 geholt habt. Schreibt es gerne in die Kommentare.

Bild: Sony Interactive Entertainment, EA Sports, Phenomedia, Ak Tronic

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.