Passend zum 04. Mai, dem offiziellen „Star Wars“-Tag, hat auch Steam in seinem „May The 4th Be With You“-Sale einige Klassiker der „Star Wars“-Spiele im Angebot. Wir haben für euch unsere persönlichen Highlights und Spiele, die man als „Star Wars“-Fan unbedingt gespielt haben muss, zusammengefasst.

Die gesamte Aktion könnt ihr auf Steam im „May The 4th Be With You“-Sale-Reiter finden. Neben den Klassik-Games sind auch neuere Titel wie „Jedi Fallen Order“ und die neuen „Battlefront“-Ableger verfügbar.

Rollenspielkunst

Viele „Star Wars“-Fans bekommen allein beim Hören der Namen der beiden Spiele „Star Wars: Knights of the Old Republic“ und „Knights of the Old Republic II: The Sith Lords“ eine Gänsehaut, denn diese beiden Rollenspiele sind die vollkommene Verkörperung eines gelungenen Rollenspiels im „Star Wars“-Universum.

Beide Spiele spielen kurz nach den mandalorianischen Kriegen und vor dem ersten „Star Wars“-Film. Als Spieler erstellt man sich seinen Charakter und kann mit diesem zahlreiche Planeten auf der Suche nach fünf antiken Karten, die zum Sith-Lord Malak und dessen Festung führen sollen, erkunden. Auf euren Reisen trefft ihr allerhand Gefährten, die euch begleiten und gegen die zahlreichen Feinde wie Kopfgeldjäger, Hutten, und vor allem die Streitkräfte der Sith unterstützen.

Beide Spiele sind unter den Fans so beliebt, dass der erste Teil noch einmal für die Nintendo Switch veröffentlicht wurde und die Reihe an sich ein Remake bekommen soll:

Wenn ihr die beiden Spiele noch nicht gespielt habt, dann ist jetzt die passende Gelegenheit dazu, denn sie kosten im Sale jeweils nur 2,86 Euro.

Jedi Knight-Reihe

Wer wissen will, was nach dem Untergang des Imperiums nach der Schlacht von Endor im „Star Wars“-Universum passiert ist, sollte einen Blick auf die „Jedi Knight“-Reihe werfen. Hier schlüpfen wir in die Rolle des Jedis Kyle Katarn, der im Auftrag der neuen Republik in insgesamt vier von fünf Spielen verschiedene Aufträge erfüllen muss.

  • Dark Forces: Kyle Kartan, ein ehemaliger Offizier des galaktischen Imperiums, hat sich der Rebellion angeschlossen, nachdem seine Familie von Sturmtruppen vollständig ausgelöscht wurde. Als Söldner untersucht und sabotiert er ein imperiales Forschungsprojekt namens „Dunkle-Truppe-Projekt“.
  • Jedi Knight: Dark Forces II: Hier schlüpft man wieder in die Rolle von Kartan, der diesmal auf Sith-Jagd geht. Kyle hat nämlich mittlerweile seine Jedi-Kräfte entdeckt und versucht, diese unter Kontrolle zu bekommen. Zusammen mit seiner Gefährtin, der Rebellin Jars Ors, begibt er sich auf die Suche nach den dunklen Jedi, denn einer von ihnen soll Kyles Vater auf dem Gewissen haben.
  • Jedi Knight: Mysteries of the Sith ist die erste und auch einzige Erweiterung zu „Jedi Knight: Dark Forces II“. Nach der Schlacht in den Sith-Gräbern kümmert sich Katarn um die Ausbildung der ehemaligen Schülerin des Imperators, Mara Jade. Sie hat nämlich auch Machtfähigkeiten und möchte ihre begonnene Ausbildung bei Kyle abschließen. Doch so einfach soll das nicht werden, denn Kyle rutscht immer mehr zur dunklen Seite ab und Mara muss am Ende sogar gegen ihn kämpfen.
  • Jedi Knight II: Jedi Outcast: Katarn hat sich von der Macht abgewandt und seine Verbindung komplett gekappt. Als Soldat der Republik kämpft er gegen die hinterbliebenen imperialen Truppen. Doch das Auftauchen eines weiteren dunklen Jedis, dem Kyle im Kampf unterliegt, lässt ihn erneut eins mit der Macht werden und so begibt er sich nach Yavin 4 in den neu errichteten Jedi-Tempel von Luke Skywalker, um sein Lichtschwert zurückzufordern und sich erneut dem dunklen Jedi stellen zu können.
  • Jedi Knight: Jedi Academy: Hier darf der Spieler sich selbst einen Padawan erstellen, der auf den Namen Jaden Korr hört. Auf Yavin 4 sollt ihr dann mit eurer Jedi-Ausbildung beginnen. Hier trefft ihr auch auf alte Bekannte, denn Luke Skywalker und Kyle Katarn sind eure Lehrmeister. In zahlreichen Missionen versucht ihr, mehr über die Marka Ragnos-Sekte herauszufinden. Marka Ragnos war einst ein mächtiger Sith-Lord, der aber bereits seit 5.000 Jahren tot ist. Die Sekte ist hinter seiner Macht her und ihr müsst sie aufhalten.

Die „Jedi Knight“-Spiele sind einzeln oder im Bundle für 6,20 Euro erhältlich.

Leider bietet Steam nicht alle Spiele an – so fehlt leider der erste Teil der Saga.

Weltraumschlachten in Xwing und Rogue Squadron

Was kann es besseres geben, als in das Cockpit eines Tie-Fighters oder eines X-Flüglers einzusteigen und sich in turbulente Weltraumschlachten zu stürzen? Sowohl die „X-Wing“-Reihe, als auch „Rogue Squadron“ bieten euch die Möglichkeit, in zahlreichen Missionen eure Flugkünste unter Beweis zu stellen.

Die „X-Wing“-Reihe gibt es sowohl als einzelne Spiele oder aber auch wieder im Bundle:

Warum „Star Wars X-Wing Alliance“ auch heute noch ein Fanliebling und viel gespielter Titel unter den Fans ist, könnt ihr in unserem Klassiker-Check zum Spiel lesen.

Rogue Squadron

Einen kleinen Einblick ins Spiel gibt euch das Longplay-Video von YouTuber Polybius98:

Welche „Star Wars“-Klassiker spielt ihr auch heute noch gern?

Bild: Bioware

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.