Bereits im letzten Jahr veröffentlichte Taito in Zusammenarbeit mit ININ Games die Spielesammlung „Taito Milestones“ für die Nintendo Switch. Anfang April wurde mit „Taito Milestones 2“ eine weitere Arcade-Spielesammlung für den japanischen Markt angekündigt. Sie soll in Japan im August 2023 veröffentlicht werden, wann und ob sie auch bei uns veröffentlicht wird, steht noch nicht fest. Was aber feststeht, ist das letzte Spiel, das die Collection nun komplettiert. Den letzten Platz hat sich das Shoot ‚em up „Darius II“ sichern können.

Viele Unbekannte, ein Mega-Hit

Das Shoot ‚em up „Darius II“ dürfte, wenn man sich die Liste der Spiele der „Taito Milestones 2 Collection“ anschaut, das wohl bekannteste sein. „Darius II“ wurde von Taito 1989 als Arcade-Automat entwickelt und ist die direkte Fortsetzung des 1987 erschienenen „Darius“, das ebenfalls als Arcade auf den Markt gebracht wurde. „Darius II“ kam bei den Fans so gut an, dass auch zahlreiche Portierungen für andere Systeme veröffentlicht wurden. So konnte man den Titel in Japan auf dem Game Boy spielen, allerdings war das Spiel hier unter dem Namen „Sagaia“ bekannt. 1993 bekam das Spiel dann auch ein Remake für die PC Engine Super CD-ROM² spendiert und wurde unter dem Namen „Super Darius II“ vermarktet.

Einen Einblick in die Arcade-Version des Spiels gibt euch das folgende Longplay (Warnung! Das Video hat mehrere Soundbugs, die euch die Ohren „wegfetzen“ können, wenn ihr die Lautstärke zu hochgedreht haben solltet):

Die weiteren Spiele der „Taito Milestones 2 Collection“ sind etwas „nischiger“. Wir haben euch hier nochmal alle Titel kompakt zusammengefasst:

  • Ben Bero Beh
  • Dino Rex
  • Gun Frontier
  • KiKi KaiKai
  • Liquid Kids
  • Metal Black
  • The Legend of Kage
  • The NewZealand Story

Entwickelt wird die Sammlung mithilfe der Hamster Corporation. Hamster ist vor allem für die Arcade Archives-Serie bekannt. Arcade Archives ist eine große Sammlung von alten Arcade-Titeln, die portiert werden, damit man diese auf neuen Konsolen spielen kann. Ob die „Taito Milestones 2 Collection“ auch bei uns erscheinen wird, bleibt also abzuwarten. Da die erste Collection aber bereits in Deutschland veröffentlicht wurde, stehen die Chancen recht gut, dass wir die aufpolierten Arcade-Klassiker auch in Deutschland genießen können.

Wäre die „Taito Milestones 2 Collection“ etwas für eure Sammlung?

Bild: Taito Games (via Twitter)

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.