Nintendo hat in seiner langen Geschichte der Spiele-Entwicklung das ein oder andere Spiel nicht auf den Markt gebracht, so auch „F-Zero“ für den nicht so erfolgreichen Virtual Boy. Lange haben Fans geglaubt, dass das Spiel unfertig eingestellt wurde. Nun haben die YouTuber DidYouKnowGaming in ihrem YouTube-Video „LOST Nintendo Games“ mit einem der ehemaligen Entwickler sprechen können, der bestätigt hat, dass „F-Zero“ für den Virtual Boy fertiggestellt, aber nie veröffentlicht wurde.

Beschrieben als „F-Zero in einem Tunnel“, wurde „Zero Racers“ zweimal im Nintendo Power-Magazin vorgestellt und Berichte besagten, dass es 1996 auf der E3 gezeigt worden sei. Diese stellten sich jedoch als unwahr heraus. Das führte auch zu den zahlreichen Spekulationen der Fans, dass das vermeintliche Spiel kaum mehr als eine Reihe nachgemachter Screenshots gewesen sei und Nintendo dem Projekt schnell den Stecker gezogen habe.

Racer stand in den Startlöchern

Doch Jim Wornell, ehemaliger Lokalisierer und Associate Producer von Nintendo of America, bestätigte nun im Gespräch mit DidYouKnowGaming, dass das Spiel zu 100 Prozent fertiggestellt gewesen ist.

„Zero Racers war fertig. Wir haben ein komplettes Handbuch, eine Verpackung und ein Etikett für das Spiel erstellen lassen“, so Wornell. „Es wurde einer LOT-Prüfung unterzogen und hatte eine ESRB-Bewertung. Es war vollständig.“

Im Gespräch ließ Wornell auch noch eine weitere interessante Information fallen. So sollte das Spiel niemals „F-Zero“ im Titel haben, obwohl einige Leute vorschlugen, den Racer „F-Zero: Zero Racers“ zu nennen. Laut Wornell war es aber definitiv im selben Universum angesiedelt, da die vier Schiffe im Spiel von Captain Falcon, James McCloud, Jody Summer und einem Außerirdischen gesteuert werden konnten.

Die Aussagen von Wornell machen Hoffnung, dass zumindest die Möglichkeit besteht, dass Fans die fertige Version irgendwann spielen können, sofern die Original-Dateien in den Nintendo-Archiven noch vorhanden und von Nintendo zur Verfügung gestellt werden.

Hättet ihr Lust gehabt, „F-Zero“ auf dem Virtual Boy zu spielen?

Bild: Nintendo

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.