Der Atari Lynx-Handheld dürfte vielen nicht unbedingt ein Begriff sein, doch trotz seines geringen Bekanntheitsgrads gibt es eine treue Fangemeinde, die den Handheld weiterhin mit Homebrew-Spielen unterstützt. So kommen vier weitere Community-Spiele auf den Markt.

Der Atari Lynx war die erste farbige Handheld-Konsole, die 1989 auf den Markt kam. Somit ist der Handheld ein Jahr vor Segas Game Gear und fast ein Jahrzehnt vor dem Game Boy Color veröffentlicht worden. Trotzdem wurden während seiner sechsjährigen Lebensdauer nur drei Millionen Einheiten verkauft und der Erfolg blieb weit hinter der Konkurrenz zurück. Das dürfte der Grund dafür sein, dass kaum jemand den Handheld kennt. Dennoch gibt es einige treue Fans des Handhelds, die sich der Entwicklung von Spielen gewidmet haben.

Nicht nur digital

Wie engadget berichtet, sollen die neu entwickelten Spiele eine physische Umsetzung bekommen. Die Spiele erscheinen in einer Box mit Cartridge und einem Handbuch. Solltet ihr also einen Atari Lynx besitzen, könnt ihr die Spiele ganz Oldschool auf dem Handheld per Cartridge spielen.

Spiele im Überblick:

Raid on TriCity – Second Wave

Es ist ein Puzzlespiel, das ähnlich wie „Tetris“ funktioniert — nur müsst ihr hier die Teile schießen, damit ihr die Reihen voll bekommt.

Asteroid Chasers

Ebenfalls ein Puzzlespiel, das mit einem Kartenspiel gemischt wurde. Ihr nutzt die Karten, um im Spiel voranzukommen und Punkte zu sammeln.

Cyber Virus – Lost Missions

Hierbei handelt es sich um ein nie fertig gestelltes Spieleprojekt für den Atari Lynx. Es sollte die Fortsetzung zu „Cyber Virus“ werden. Dank der Community kann dieser verhinderte Klassiker nun doch gespielt werden.

Titel unbekannt

In diesem Spiel ohne Namen müsst ihr eine Karte erkunden, um Hinweise zu finden, die euch beim Lösen der Rätsel helfen, um einen Ausgang zu finden,

Solltet ihr euch für weitere Community-Projekte rund um Atari-Konsolen und Handhelden interessieren, dann schaut doch einfach mal bei AtariAge vorbei. Hier bekommt ihr interessante Projekte von begeisterten Bastlern, Entwicklern und Fans des Ataris zu sehen.

Besitzt ihr einen Atari Lynx? Wie findet ihr von der Community entwickelte Spiele? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Bild: engadget / Atari

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.