Nintendo dürfte vor allem vielen Gamern aufgrund seiner zahlreichen Konsolen wie z.B. dem NES, SNES und seinem Maskottchen Super Mario bekannt sein. Doch hat Nintendo in seiner langen Geschichte den einen oder anderen Titel herausgebracht, den viele gar nicht mehr kennen bzw. auch nie gespielt haben. Wir sind der Frage „Was war das erste Nintendo Videospiel?“ mal auf den Grund gegangen und waren echt überrascht, welches Spiel das erste Nintendo Videospiel war.

Dem Wandel der Zeit angepasst

Nintendo hat im Laufe seiner Firmengeschichte einige Wandel vollzogen. So begann die Geschichte mit Fusajiro Yamauchi, der in Kyoto mit der Herstellung von „Hanafuda“ (japanischen Spielkarten) ein Geschäft aufbaute. Ab 1970 stieg Nintendo dann in die Produktion von elektronischem Spielzeug ein und 1975 zum ersten Mal auch in die Videospielbranche. Zusammen mit Mitsubishi Electric wird die erste eigene Nintendo Konsole namens Color TV-Game 6 und Color TV Game 15 entwickelt und 1977 auf den Markt gebracht. Die ersten Nintendo Konsolen boten aber keine eigenentwickelten Spielideen, sondern eine Variante des von Atari entwickelten „Pong“ an.

Die Produktion von eigenen Videospielen begann ein Jahr später. Im März 1978 wurde eine Videospieladaption des beliebten Brettspiels „Othello“ entwickelt und als Arcade-Automat auf den Markt gebracht. Die Heim-Version des Spiels folgte dann 1980, ebenfalls als eigenständige Color TV Game Konsole. Einen kleinen Einblick ins Spiel gibt euch das folgende Longplay-Video:

Simples Brettspiel im anderen Stil

Die Regeln für „Othello“ sind recht simpel: So wird das Spiel auf einem 8×8 Felder großen Schachbrett gespielt. Die Spielsteine sind kreisrunde Steine, die auf der einen Seite schwarz und auf der anderen Seite weiß sind. Zu Beginn werden in die Mitte zwei schwarze und zwei weiße Steine diagonal aufs Spielbrett gelegt. Dann ist jeder Spieler nacheinander dran, einen Stein seiner Farbe auf das Spielbrett zu legen. Wird ein Stein gelegt, werden alle gegnerischen Steine, die sich zwischen dem neuen Spielstein und einem bereits gelegten Stein der eigenen Farbe befinden, umgedreht. Es sind aber keine Züge erlaubt, die nicht dazu führen, dass ein gegnerischer Stein umgedreht wird. Ziel ist es dann, so viele Steine wie möglich von seiner Farbe auf dem Spielfeld liegen zu haben.

„Computer Othello“ ist etwas minimalistischer gehalten. Das Grundprinzip des klassischen Brettspiels wurde übernommen, die weißen sowie schwarzen Steine aber durch grüne Kreuze und Quadrate ersetzt. Das lag vor allem daran, dass die Konsolen von damals grafiktechnisch ein wenig eingeschränkt waren und Kreuze sowie Quadrate leichter darzustellen waren als farbige Steine. Auch die Steuerung der Arcade-Variante war ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn die Spieler hatten nur zehn farbige Knöpfe und keinen Joystick zur Verfügung. „Computer Othello“ konnte alleine gegen den Computer oder zu zweit im Duell gespielt werden.

Hättet ihr gewusst, welches Spiel das erste Videospiel von Nintendo gewesen ist? Welches Nintendo Spiel war euer erstes Game? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: Beforemario.com / Nintendo

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.