Die Ära der Arcade-Automaten ist schon eine ganze Weile her, dennoch ziehen sie Retro-Gaming-Fans nahezu magisch in ihren Bann. Doch welcher Automat war eigentlich der meistverkaufte? Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben die passende Antwort für euch parat.

In der goldenen Ära der Arcade-Automaten wurde einer der Grundsteine gelegt, das Gaming massentauglich werden zu lassen. Viele Ikonen der damaligen Zeit wie Super Mario, Donkey Kong oder aber auch Pac-Man gibt es auch heute noch. Wenn ihr ein wenig mehr zur Goldenen Ära der Arcade erfahren wollt, schaut doch in unseren Artikel oder einfach in das folgende Video rein:

Top 5 Arcade-Automaten

Wenn es um die reinen Verkaufszahlen geht, haben es fünf Spiele geschafft, die Marke von 100.000 verkauften Automaten zu knacken – mit dabei die ein oder andere Überraschung, mit der wir nicht gerechnet hätten. 

5. Ms. Pac-Man (125.000 verkaufte Automaten)

„Ms. Pac-Man“ ist der offizielle Nachfolger von „Pac-Man“. Midway Manufacturing (Midway Games) brachte den Automaten 1982 auf den Markt. Insgesamt wurden 125.000 „Ms. Pac-Man“-Automaten verkauft.

Das Gameplay von „Ms. Pac-Man“ hat sich aber nicht signifikant geändert, so muss man auch im Nachfolger mit Pac-Man durch die Labyrinthe jagen, Punkte einsammeln und darf sich nicht von den Geistern erwischen lassen. Änderungen gab es dann aber doch einige:

  • Das Spiel hat vier verschiedene Labyrinthe
  • Drei der Labyrinthe haben einen Tunnel, durch den man auf der anderen Seite des Spielfeldes wieder heraus kommt
  • Die Wände sind mit Farbe gefüllt anstatt der grauen Umrandung, die in Pac-Man genutzt wurde
  • Die Früchte können überall im Labyrinth auftauchen (im Original waren sie immer in den Ecken positioniert)
  • Das Verhalten der Geister ist komplexer und der orangefarbene Geist heißt in Ms. Pac-Man Sue anstatt Clyde
  • Die Soundeffekte und Musik wurden veränderten, so sind das Eröffnungs-Theme und auch der Sound, wenn man gestorben ist, ganz anders

Einen kleinen Einblick ins Spiel gibt euch das folgende Longplay-Video:

4. Donkey Kong (132.000 verkaufte Automaten)

Mit „Donkey Kong“ haben gleich zwei Spiel-Ikonen das Licht der Welt erblickt. Zum einen Donkey Kong und zum anderen Jumpman, der später zu Super Mario, dem heutigen Nintendo-Maskottchen, wurde. Insgesamt wurden 132.000 „Donkey Kong“-Automaten weltweit verkauft.

Im Spiel übernimmt man die Rolle von Jumpman, der die entführte Pauline aus den Klauen Donkey Kongs befreien muss. Es gilt zahlreiche Jump-’n’-Run-Passagen zu meistern, Fallen auszuweichen, Paulines verstreute Habseligkeiten aufzusammeln und Donkeys Pläne zu vereiteln. Wer noch nicht in den Genuss gekommen ist, den Arcade-Klassiker selbst zu spielen, dem empfehlen wir folgendes Gameplay-Video :

3. Street Fighter II (200.000 verkaufte Automaten)

Hadouken! Dieser Sound dürfte in den 90ern aus einigen Kinderzimmern gedröhnt sein. Fighting-Game-Fans dürften nun auch in tollen Erinnerungen schwelgen. Neben den zahlreichen Konsolen-Portierungen dürften die meisten Fans der Reihe jedoch nicht in den Genuss gekommen sein, die Arcade-Version des Spiels zu spielen. Dennoch wurden 200.000 Exemplare weltweit verkauft.

Capcom brachte das Spiel 1991 auf den Markt, seitdem ist „Street Fighter“ nicht mehr wegzudenken. Vor allem der zweite Teil der Reihe ist unter Fans so beliebt, dass es zahlreiche Remaster bzw. Portierungen auch für die neueste Konsolen-Generation gibt. Im Spiel sucht man sich einen der vielen Kämpfer, wie z.B. Ryu, Ken, Guile oder Chun Li, aus und bestreitet mit ihm ein Kampfturnier, das auf der ganzen Welt stattfindet. In zwei Runden gilt es, den Gegner als erstes auf die Bretter zu schicken. Der Clou: Neben normalen Attacken wie Treten, Schlagen oder Kombos aus beidem, stehen dem Kämpfer auch zahlreiche Spezialattacken wie die Hadouken (Feuerball) zur Verfügung. Einen Einblick in die „Street Fighter II: Champion Edition“ gibt euch das folgende Arcade-Longplay:

2. Space Invaders (360.000 verkaufte Automaten)

Dass „Space Invaders“ von Taito mal zu einem der bekanntesten Spiele der Welt avancieren würde, konnten die Entwickler und Publisher Midway Games damals kaum erahnen. Doch das Shoot-’em-up-Videospiel von 1978 ist neben „Pac-Man“ eines der Spiele, die die Entwicklung von Videospielen entscheidend beeinflusst haben.

In „Space Invaders“ übernimmt man als Spieler die Kontrolle über eine Kanone, die eine Alien-Invasion abwehren muss. Einen kleinen Einblick ins Arcade-Game von 1978 gibt euch das folgende Video:

1. Pac-Man (400.000 verkaufte Automaten)

Waka Waka Waka! Damit erobert sich der kleine gelbe Nimmersatt aus dem Hause Namco den ersten Platz. Mit 400.000 verkauften Automaten ist er der absolute Spitzenreiter unter den Arcade-Automaten und auch bei den Fans. Laut einigen Arcade-Betreibern in den USA war „Pac-Man“ so beliebt, dass sie mehrmals am Tag die Münzeimer austauschen mussten.

In „Pac-Man“ übernimmt man als Spieler die Kontrolle über den Titelhelden. Mit ihm versucht man, so viele Punkte wie möglich in einem Labyrinth zu sammeln. Natürlich sind auch die Geister Blinky, Pinky, Inky und Clyde am Start, um Pac-Man das Leben schwer zu machen.

Wenn ihr auch noch wissen wollt, wer den sechsten bis zehnten Platz in der Liste einnimmt, dann schaut euch die folgende Grafik (via Statista) mal etwas genauer an:

Welcher Platz hat euch am meisten überrascht? Von welchem Arcade-Automaten hättet ihr am liebsten ein Exemplar in eurer Sammlung? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: Adobestock / Statista

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.