Gute Nachrichten für Fans der „Dune“-Romanreihe: Mit „Elland: The Crystal Wars“ schafft es ein um die Jahrtausendwende entwickeltes aber nie veröffentlichtes Spiel, dank einer Crowdfunding-Kampagne, doch noch auf den Game Boy der Spieler.

Das Spice muss fließen! Dieser Satz dürfte Fans der von Frank Herbert geschriebenen „Der Wüstenplanet- / Dune“-Reihe ein Begriff sein. Doch das Spice floss nie in dem Spiel „Frank Herberts Dune: Ornithopter Assault“, denn es wurde nie auf dem Game Boy Advance veröffentlicht. Nun will der Entwickler The Retro Room Games den Titel wegen einer fehlenden Lizenz unter dem Namen „Elland: The Crystal Wars“ veröffentlichen.

Shooter im Dune-Universum

Wie Nintendolife berichtet, sollte das Spiel ursprünglich 2002 vom Publisher Cryo Interactive für den GBA veröffentlicht werden. Aufgrund von finanziellen Problemen wurde daraus aber nichts, sodass das Spiel des Entwicklers Soft Brigade niemals veröffentlicht wurde. Der damalige Arbeitstitel hieß „Frank Herberts Dune: Ornithopter Assault“ und war lizensiert worden, um die ikonischen Charaktere aus den Romanen verwenden zu können.

Geplant war der Titel als Flug/ Shooter und sollte auf 20 Leveln den Luftkampf über Arrakis spielbar machen. Zusätzlich zum Story-Modus waren auch einige Multiplayer-Modi geplant, die mit einem Linkkabel spielbar gewesen wären. Einen Einblick in das Spiel gibt das Video von Unseen64. Der Kanal zeigt Archiv-Beta-Material und nie gezeigte Spiele:

Kein Wüstenplanet

Nach 20 Jahren in der Versenkung soll das Spiel wiedererweckt werden. Retro Room Games haben sich die Rechte am Spiel sichern können, doch leider gibt es mit der erneuten Lizensierung der „Dune“-IP ein Problem. Das stellt die Entwickler vor eine Herausforderung, denn sie konnten die originalen Referenzen aus den Büchern nicht nutzen und mussten das Spiel mit einigen visuellen Optimierungen und Skript-Optimierungen anpassen und den Namen in „Elland: The Crystal Wars“ ändern.

Natürlich muss das Ganze auch finanziert werden, deswegen wird es in naher Zukunft eine Kickstarterkampagne zu dem Spiel geben. Momentan ist das Projekt aber noch nicht live. Wir halten euch aber diesbezüglich auf dem Laufenden.

Wäre das Spiel etwas für euch trotz fehlender Lizenzen? Schreibt uns eure Meinung zum kommenden Projekt von The Retro Room Games in die Kommentare!

Bild: Screnshot Unseen64 (Dune: Ornithopter Assault)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.